Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Simple antiproportionale Aufgabe: 8 Raupen erledigen diese Arbeit in 40 Tagen

0 Daumen
344 Aufrufe

Hallo ,

Ich stelle mich mal wieder dumm an und habe einige meiner alten Mathesachen herausgekrammt (die Lösung habe ich natürlich nicht) deswegen frage ich mich:

"Einen Sportplatz soll eingeebnet werden. Der Bauingenieur berechnet , daß 8 Raupen diese Arbeit in 40 Tagen erledigen können. Nach 4 Tagen fallen 2 Raupen wegen Motorschadens aus. Wie lange brauchen die restlichen Raupen noch?"

Kann es sein, dass das Ergebnis 48 Tage ist?

 

Gefragt 5 Okt 2012 von GunShip

2 Antworten

+1 Punkt
Nach 4 Tagen ist 1/10 der Arbeit erledigt, es bleiben 9/10. Dafür bräuchten 8 Raupen 36 Tage.

6 Raupen brauchen 36*8/6=48 Tage.
Beantwortet 5 Okt 2012 von Capricorn Experte II
+1 Punkt

ein einfaches raster  geht auch

antiproportionale zuordnung
8Raupen 36Tage 8*36= 288
    288/6=48  
6Raupen 48Tage 48*36 288
       

Das Produkt  der beiden der ersten und der zweiten Spalt muss immer gleich sein.

Beantwortet 6 Okt 2012 von Akelei Experte XIX

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...