0 Daumen
829 Aufrufe

In der Ebene seien 2 Punkte P = (-(√2)/2, (√2)/2) und Q auf dem Einheitskreis gegeben. Die Bogenlänge von E = (1,0) bis P (gegen den Uhrzeigersinn) sei q ∈ (0,π). Berechnen Sie die Koordinaten von Q, wenn die Bogenlänge von E bis Q (gegen den Uhrzeigersinn)

i) gleich 2q ist

ii) gleich q/2 ist

Bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe

Avatar von

Zeige das Bild, das Du gemalt hast, vor.

Leider nichts brauchbares. Ich weiß zwar was ein Einheitskreis ist, aber bin mir gar nicht sicher, wie ich die Werte von der Aufgabe in eine Zeichnung übertragen kann. 

Schoen ist es nicht, aber P hast Du ja richtig eingezeichnet. Und wie lang ist jetzt der Kreisbogen von E=(1,0) bis P? Das ist dann q.

Und selbst, wenn Du für q keinen Wert angeben kannst, so kannst Du q trotzdem verdoppeln und landest dann bei Q (nach Teil (i)).

Edit: Oh, hab die Antwort unten nicht gesehen, sorry


Also ich hab echt keine Ahnung

Ich muss ja die Koordinaten von Q bestimmen. wenn die Bogenlänge 2q ist. Aber ich weiß in erster Linie nicht mal genau, wie ich die Bogenlänge q∈(0,π) einzeichnen soll. Liegt die dann genau zwischen 0 und π? Und wie kann ich die Koordinaten von Q rechnerisch bestimmen? Oder muss man das irgendwie von der Zeichnung ablesen?

Und für was steht überhaupt Kreisbogen E = (1,0)? Ich weiß was ein Kreisbogen ist, aber wo liegen denn 1 und 0? Ich nehme mal an, dass das 1 auf der X-Achse der Startpunkt sein soll.

Ich nehme mal an, dass das 1 auf der X-Achse der Startpunkt sein soll. Genau!

und dann brauchst du ja von Q über (0;0) nach E einen Winkel von 67,5°.

Das gibt die Koordinaten 

cos(67,5°) ; sin ( 67,5°) .

Hmm, verstehe ich nicht wirklich

Könntest du auch oder vorallem meine Frage unter deiner Zeichnung beantworten? Ich möchte wissen wo q/2 liegt und ob meine Überlegung dort richtig ist

1 Antwort

+1 Daumen

Bild Mathematik

Der Bogen von E bis P ( gegen Uhrzeiger) ist doch  q= 1/4 +1/8 des Kreisumfangs.

also bei  2q ist es  1/2 + 1/4 des Kreisumfangs dann bist du bei Q(0 ; -1) .

etc.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank, ich habe es verstanden.

Dann ist bei der zweiten Aufgabe (gleich q/2) die Lösung:

q = 1/4 + 1/8 = 3/8

(3/8)/2 = 3/8 * 1/2 = 3/16

Aber moment, was wäre dann Q der zweiten Aufgabe? Ich kann ja den Kreis durch 16 Teile teilen, aber wie genau komme ich darauf, wo der Punkt liegt? Würde ihn schätzungsweise irgendwo bei Q(0,33;0,33) ansiedeln, aber kann man das auch genauer berechnen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community