0 Daumen
786 Aufrufe

Aufgabe:

Peter hat eine Lebensversicherung abgeschlossen, für die im Erlebensfall zehnmal eine jährliche Rente in Höhe von 12 000 € erstmals bei Vollendung des 65. Lebensjahres vorgesehen ist. Alternativ kann sich Peter bei Vollendung des 65. Lebensjahres auch eine Ablösesumme auszahlen lassen.

a) Berechne die Ablösesumme bei Vollendung des 65. Lebensjahres unter Zugrundelegung von 2,5 % Zinseszins.

b) Welchem Wert entspricht die Summe aus a) 30 Jahre zuvor, wenn die Inflation für jedes Jahr mit 1,5% bemessen wird?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Barwert vorschüssig:

12000*1,025*(1,025^10-1)/(0,025*1,025^10) = 107650,39

107650,39/1,015^30 = 68870,67
Avatar von

Super, vielen Dank. Kann ich noch ein bißchen Hilfe zur Formelherleitung bekommen. Die Berechnung habe ich verstanden....aber der Weg dahin???

Danke, jetzt habe ich es begriffen. Ist die "ganz normale" Barwertformel für Vorschüsse Rente. Danke nochmal!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community