0 Daumen
438 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo habe gerade ein paar alte ASP durchgerechnet bin dann auf diese gestoßen bei der Aufgabe 2 steht ja sowas wie die Strecke  CA berechnen also muss ich erstmal den Winkel von B austechnen wenn ich das mit dem Sinus mache funktioniert das einfach nicht dann kommt imemr 74 raus nie 106(die hätte ich - 68) gemacht dann hätte ich den gebrauchten Winkel aber wenn ich es mit Kosinussatz mache geht es auch oder halt einfach 180 - die winkel dann wieder- 68 aber ich versteh nicht wieso es dort mit dem Sinussatz nicht geht? Bei den anderen Winkeln hat es auch geklappt wenn ich zB 58 ausrechnen wollte .. bin ih jetzt blöd oder ja

Avatar von

Deine Ausführungen sind für mich etwas schwierig nachzuvollziehen. Zunächst,  um  welche Aufgabe geht es? Es gibt auf dem Blatt keine Aufgabe 2.

2 Antworten

0 Daumen

Hi Janina,

leider ist die Aufgabe 2 nicht auf Deinem Bild dargestellt. Wenn hier die Strecke \(\overline { CA }  \) gesucht ist, dann ist diese nichts anderes als die Strecke \(\overline { AC }  \), diese beträgt \(635 m\) (gegeben).

Der Winkel bei A ist \(\angle BAC=58°\) (gegeben), der Winkel bei C ist  \(\angle ACB=16°\) (gegeben). Da ABC ein Dreieck ist, ist die Summe der Innenwinkel \(180°\), d.h. der verbleibende Winkel (bei B) beträgt (\(\beta =\angle CBA=180°-58°-16° =106°\)). D.h. zur Bestimmung dieses Winkels wird kein Sinus- bzw. Kosinus(satz) benötigt.

LG!

Avatar von
0 Daumen

Hat sich wohl durch den Kommetar erledigt.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community