0 Daumen
433 Aufrufe

Ich verstehe einfach nicht was man von mir möchte, außer dass man irgendwie auf x auflösen soll, doch was soll ich jetzt mit dem w?


Gibt es Lösungen z ∈ ℂ  von sin(z) = √3? Betrachten Sie zunächst w=e^iz.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du scheinst irgendwie in renitenter Stimmung zu sein. Steht doch ganz klar da, was verlangt wird: Hat die Gleichung \(\sin z=\sqrt{3}\) komplexe Lösungen \(z\) oder nicht? (Relle gibt es bestimmt keine, da \(\sqrt{3}>1\).) Ueberlegen sollst Du Dir dazu, wleche Werte \(w=e^{iz}\) für \(z\in\mathbb{C}\) annehmen kann, und das dann unter Beachtung von \(\sin z=(w-w^{-1})/(2i)\) verwerten!

Avatar von

Woher nimmst du denn nun das sin z = (w - w-1) /(2i) ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community