0 Daumen
342 Aufrufe

Gegeben ist  das Alphabet :

{E,T,N,H,D}

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Text

'THEEND'  erhält,

 bevor man  irgendeinen Text  mit 'THE' oder 'END' sehen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

diese Wahrscheinlichkeit ist Null, weil man, bevor man "THEEND" sehen kann, immer "THE" sieht.

Vorausgesetzt, das Zufallsexperiment funktioniert so, dass der Text aus dem Alphabet durch sukzessives Ziehen (mit Zurücklegen) gewonnen wird.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Danke ! Dann habe ich die Frage falsch gestellt

Das Original lautet:

What is the probability that we would see a "...THISISTHEEND" before seeing any "...THIS...", "...IS...", "...THE...", or "...END..."?:

In diesem Fall ist es so, dass man immer "THIS" sieht, bevor man "THISISTHEEND" sieht.

Hallo Herr  Mister


Leider scheint das nicht die richtige Lösung zu sein.


Ich habe den Link angegeben.

http://www.javaist.com/rosecode/problem-275-___THISISTHEEND-askyear-2016

Mir reicht nur der Lösungsweg für den Checkpoint, da ich mich bisher dauernd verhaspelt habe.

Das ist die Lösung für den Checkpoint:

#

n:=5;

k:=3;

r:=n^k/(n*round(binomial(n+k-1,k)))*1/(n*round(binomial(n+k-1,k)))


writeln(r)

BestApproximation(r, p, q,10^7);

writeln('r= ',p,'/',q);

0.00408163265306122

r= 1/245


Lösung für Checkpoint der Aufgabe:

http://www.javaist.com/rosecode/problem-275-___THISISTHEEND-askyear-2016


program aCheckpoint;

var n,k,p,q:integer;

var r:real;

Begin

n:=5;

k:=3;

r:=n^k/(n*round(binomial(n+k-1,k)))*1/(n*round(binomial(n+k-1,k)))


writeln(r)

BestApproximation(r, p, q,10^7);

writeln('r= ',p,'/',q);

End.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community