0 Daumen
512 Aufrufe

Ich möchte ein Fundamentalsystem von Lösungen für folgendes reelles Gleichungssystem berechnen:

x1 + x2 + x3 + x4 + x5 = 0

2x1 + 2x2 + 4x3 + 2x4 + 6x5 = 0

Jetzt bringe ich das ganze in Zeilenstufenform:

x1 + x2 + x3 + x4 + x5 = 0

             2x3 +       4x5 = 0

Ala Ergebnis soll folgendes rauskommen:

(-1, 1, 0, 0, 0)

(-1, 0, 0, 1, 0)

(1, 0, -2, 0, 1)

Aber wie komme ich zu dem Ergebnis? Mir ist nicht klar, wie ich von der Zeilenstufenform dahinkomme? Gibt es da noch Zwischenschritte, die ich machen muss?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bin auch in der Prüfungsvorbereitung und habe daher mal deine Aufgabe gerechnet. Denke dass es so stimmt.

Hier ist eine ähnliche Aufgabe:
https://www.mathelounge.de/35721/fundamentalsystem-losungen-folgende-homogene-gleichungssystem

Deine ZSF ist schonmal richtig:

x1 + x2 + x3 + x4 + x5 = 0

             2x3 +       4x5 = 0

Jetzte gehst du hin und versuchst es das GS zu lösen. Du hast dabei 3 Unbekannte zu viel.

Für x3= -2x5 und x1=x5-x4-x2.

Aufgeschrieben kommt dabei raus:

[x5-x4-x2 , x2 , -2x5 , x4 , x5 ]

Schau dir mal die Variablen in deinem Lösungsvektor an. Relevant ist dabei nur x2, x4 und x5.

Jetzt trennst du alles voneinander:

x2*(-1,1,0,0,0), x4*(-1,0,0,1,0), x5*(1,0,-2,0,1)

Avatar von

Habe bei der Aufgabe wohl viel zu kompliziert gedacht, obwohl es doch eigentlich viel einfacher ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community