0 Daumen
274 Aufrufe
Muss ich die Ansätze mehr oder weniger kennen, oder gibt es auch eine methode sich das ganze herzuleiten?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

es gibt verschiedene Herangehensweisen um eine inhomogene DGL zu bestimmen. Unter anderem die Seperation der Variablen bspw.

Sehr beliebt ist allerdings der "Ansatz der rechten Seite", auf den Du wohl anspielst. Das sind doch gar nicht so viele! :) Lerne diese auswendig und Du kannst jede DGL dieses Typs lösen. Beachte auch das Superpositionsprinzip, Du kannst also Summanden einzeln betrachten und musst nicht die ganze Summe mitschleppen.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Ok , dann fang ich mal an mir das ganze einzuprägen. Danke für den Tipp mit dem Superpositionsprinzip ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community