0 Daumen
588 Aufrufe

komme bei folgender Aufgabe nicht mehr weiter. Vielen Dank im vor raus ! Gruß

f(x) = 4(x-3)^2 + 0.5 

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktionsgleichung 

f(x) = 4(x-3)^2 + 0.5 

hat Scheitelpunktform

a) Lies die Koordinaten des Scheitelpunktes ab: S(3 | 0.5) 

b) P(15 | 10) hat x=15 und y = 10, wenn ich das richtig lese.

Überprüfe

10 = 4( 15-3)^2 + 1.5 = 4(12^2) + 1.5 ? Das gibt niemals 10.

Daher NEIN:

c) y-Achse: x= 0.

Daher f(x) = 4(x-3)^2 + 0.5 

f(0) = 4(0-3)^2 + 0.5 = 4*9 + 0.5 = 36.5 

d) Aus der x-Achse gilt y=0

Also 

 4(x-3)^2 + 0.5 = 0

ansehen. Vier mal eine Quadratzahl ist sicher nie kleiner als 0. Weil man nun noch 0.5 addiert, kann da nie 0 rauskommen.

e) Löse die Klammern richtig auf. Vergiss nicht, dass du mal binomische Formeln gelernt hast. 

f(x) = 4(x-3)^2 + 0.5 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
  Ich will mal deine Hausaufgaben machen. Obwohl ich dich verwarnen muss; wenn du so weiter machst wie bisher, wirst du das schon an deinen Noten spüren. Das sind nämlich keine seriösen Fragen, zu denen du Hilfe irgendwelcher Art benötigst.


   a)   Schau mal in deine formelsammlung. Oder wenn du ein " Schreiberling " bist, der im Unterricht alles mitschreibt. WIE lautet die Scheitelpunktform ( SF ) der Parabel? An sich solltest du nämlich erkennen, dass die da oben schon steht. ( Nein; ICH kaue dir die SF jetzt nicht vor. Alles hart seine Grenzen. )
  Der Scheitelpunkt ( SP ) folgt unmittelbar aus der SF ; muttu nur noch abschreiben:



      (  x0  |  y0  )  =  (  3  |  1/2  )   (  1  )


  
   Vielleicht wenn du das Ergebnis ( 1 ) nachvollzioehst, also " mit Verstand " abschreibst. Dann lernst du, was hier zu machen ist; besser spärt als nie .. .



   Zu b) So weit ich das entziffern kann, meinen die



       P  =  (  3/2  |  10  )     (  2  )



    Sollten es andre Zahlen sein, wiederhole die Rechnung mit den korrekten Zahlen.



       4  (  3/2  -  3  )  ²  +  1/2  =       (  3a  )

     =   [  2  *  3  (  1/2  -  1  )  ]  ²  +  1/2  =      (  3b  )

      =  (  -  2  *  3/2  )  ²  +  1/2  =        (  3c  )

     =  (  3  *  2/2  )  ²  +  1/2  =         (  3d  )

     =  9  +  1/2  =  19/2      (  3e  )    ;  nein


   Vielleicht kannst du ja was von meinen Umformungen lernen. In ( 3b ) ziehe ich die 4 als Quadratzahl unter das Quadrat und klammere die 3 aus der runden Klammer aus. In ( 3d ) schließlich ist vor dem Ausrechnen zu kürzen; sonst hagelt es Strafpunkte ohne Ende.


   Teilaufgabe c) erledigt sich von Selbst; setze ein x = 0 . also da weigere ich mich, dir das noch vorzukauen.


     Zu d) Bist du ein Junge? Kannst du ertragen, dass ein Mädchen schlauer ist wie du? Kennst du schon die ===> Mitternachtsformel? Gerade der SF siehst du an, ob es reelle Nullstellen gibt oder nicht.

  Mal auf die blöde; hier ein Quadrat ist doch immer positiv. Wie soll denn eine Summe aus zwei positiven Termen Null werden !!! ??? Zu diesem Tema: die ===> cartesische Vorzeichenregel; ich warne dich. In der Schule wirst du sie nicht lernen; dein Lehrer wird sie dir verschweigen. Aber du wirst mir nochmal dankbar sein ohne Ende; glaub mir. Es ist nur zu DEINEM Besten.


   Zu e) Ich ärgere mich immer, wenn die größten Idioten unter euch nix weiter auf die Reihe bringen wie Klammern auflösen. Du wirst mir doch nicht erzählen, du wärst zu doof, eine Klammer mit der binomischen Formel aufzulösen.

    Hier kennste " Klimbimformel " ? Hat mir meine Schwester " gelernt " . . .



           (  klim  +  bim  )  ²  =  klim  ²  +  bim  ²  +  2  Klimbim

Avatar von

Godzilla, es heißt schlauer als du und nicht schlauer wie du. Wie ich sehe hast du das Schüler beleidigen immer noch nicht eingestellt. Schade eigentlich... 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community