+1 Daumen
1,4k Aufrufe

also wenn jemand so verrückt wäre, den gesamten Stoff vom Abitur in kurzer Zeit zu lernen, wie müsste man das genau machen?

Ich habe in zwei Monaten meine Prüfungen. Nun verstehe ich vieles in Mathe nicht und weiß nicht weiter. Ich würde es aber gern verstehen. Die Idee kam mir vor einiger Zeit, also alles nochmal zu lernen, ich suchte darauf wie man das machen könnte, gefunden habe ich aber nicht wirklich was.

Auf dieser Seite hier, habe ich den Beitrag "Mathematik, wo fängt man an zu lernen?" gefunden. Da stehen einige Themen, auch das man mit den Grundlagen anfangen soll.

Wäre es möglich in einem Monat alles zu lernen, damit man danach noch genug Aufgaben lösen kann und Wissen festigen kann? Und wie genau sollte man das machen, also wann welches Thema, wie lange üben, gerade das weiß ich nicht? Ich weiß wirklich nicht wie ich mir das einteilen soll. Habe mit den Grundlagen angefangen, dann gelesen das man das nicht tun soll, wenn man nicht viel Zeit dafür hat. Also habe ich mir die Abi Themen gesucht aber wusste nicht ob es nicht doch anders besser ist. Und ohne einen Lernplan, bleibe ich wohl so unsicher und so ist das kein lernen.

Ich weiß, es ist mehr als verrückt. Aber vielleicht sieht man ja wenigstens den Willen Mathe verstehen zu wollen und das ist dann doch wieder gut. :)

Ich würde mich über Antworten freuen. Gern könnt ihr auch Fragen stellen, denn meine Frage ist eventuell etwas verwirrend. Sorry und schon einmal... Danke.

Avatar von

Meine Frage wäre, was hast du denn die letzten Jahre gemacht, als alle anderen Mathe gelernt haben?

Ich mache mein Abitur per Fernstudium, die Hefte sind nicht besonders gut.  Deswegen habe ich Mathe nur unregelmäßig gemacht. Das einzige Fach wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und deswegen habe ich es zu selten gelernt. Soll heißen, ich habe aus Angst vor mir hergeschoben.

Das war falsch, aber ändern kann ich das nicht. Ich möchte es wirklich verstehen und können.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Am ehesten wie Akelei es vorgeschlagen hat. Besorgen in einer Buchhandlung ein geeignetes Buch zu den verschiedenen Themen die im Abitur drankommen. Zu den Grundlagen kannst du dir auch die Videos auf dieser Seite ansehen. Aufgaben die du gar nicht verstehst, kannst du natürlich hier im Forum stellen. Wenn ich ganz ehrlich mit dir sein soll, klingt dein Vorhaben eher als wäre es nicht zu machen. Hast du die Möglichkeit dich einer lerngruppe anzuschließen?

Du hast recht, was deine Meinung über mein Vorhaben betrifft. Dennoch möchte ich es versuchen.

Ich habe damals, die ersten Hefte gemacht. Habe mir bei euch Erklärungen angesehen, verstanden und die Note 2 bekommen. Dennoch konnte ich mich nicht motivieren weiter zu machen, ohne Mist, ich hatte Angst davor, es nicht zu können.

Ich habe Bücher, eins für Grundlagen, zwei Mathebücher fürs Abi und die Hefte vom Fernabi.  Mir geht es um die Zeiteinteilung, wie lange sollte ich ein Thema machen? Achso, danke für deine Antwort.

Sorry, habe ich vergessen. Eine Lerngruppe wäre wohl nur eine Idee, wenn man wenigstens etwas versteht. Ich denke sonst das es mich verunsichern würde. Keine Ahnung ob das verständlich ist.

Ich kann als Gast nur kommentieren, richtig?

@ Akelei: Danke erstmal, ja Bücher habe ich einige. Mich würde interessieren, wie lange ich ein Themengebiet üben soll? Ich dachte, alles einmal, danach festigen und üben. Doch wie lange, mit fehlt dafür das Gefühl. Bei anderen Fächern kein Problem, aber hier... naja.

@Gast: Auch dir mein besten Dank. Ja, ich habe festgestellt das es zwei Teams gibt. Die "Irgendwie bestehen, ein Punkt reicht" und "Mathe ist machbar/Ich mag es/Kann es/gibt nichts besseres" Team.

Ich wäre gern bei dem zweiten Team dabei. :)

Was, so lange für Grundrechenarten? Du meinst wirklich das verstehen oder mehr das festigen?

Also in der Realschule hatte ich bei den Grundrechenarten eine 2 bekommen, sie wollte schauen wie wir stehen, deswegen ein Test dazu. Später als die Realschulthemen anfingen, eine 3, dann ging es so weiter, also schlechtere Noten bekommen. Die Lehrerin meinte, ich sei dumm, kann man nichts machen, aber üben kann ich ja versuchen. Und jetzt beim Abi, bei Funktionen hatte ich eine 2, danach habe ich mich nicht mehr getraut. Auch das ist verrückt, ich denke Mathe ist bei mir eine Kopfsache. Ich kenne niemanden der es mag, sowas fehlt. Und die Leidenschaft, wenn ich mit begeisterung lerne, wäre das auch gut.

Hmm, da magst du recht haben. Es  sei denn natürlich die lerngruppe hätte denselben stand wie du, was unwahrscheinlich ist.

Das Problem mit einem Zeitplan ist, dass du ja theoretisch so viel zeit brauchst, bis du ein Thema verstanden hast. Wenn du Themen beendest ohne sie verstanden zu haben, werden sie dir fehlen, wenn du später andere Themen bearbeiten willst, die darauf aufbauen.

Ich verstehe. Also wenn ich ein Thema verstanden habe, dann erstmal üben oder zum mächsten gehen und danach üben? Ich suche irgendwie den Weg durch Mathe, aber noch sehe ich ihn nicht.

Mathematik lernen bedeutet nicht nur ein Kapitel im Buch lesen und es verstehen. Entscheidend ist, dass du es anwenden kannst. Und das lernst du nur durch üben. Also übe sich viel es geht. Ich bezweifele einfach dass du ausreichend Zeit hast zu üben.

Du bezweifelst es aber willst mir doch bestimmt sowas sagen wie, mach es trotzdem? :)

Naja, mehr als es trotzdem zu versuchen bleibt mir nicht. Oder nur den Stoff fürs Abi sehr oft zu lernen, üben usw. Irgendwie dachte ich, es wäre vielleicht doch möglich.

Ob du es schaffen kannst wirst du nur herausfinden wenn du es versuchst. Es wäre Unsinn zu sagen lass es sein. Vielleicht hast du eine Chance. Aber eins ist sicher, leicht wird es nicht.

Ich glaube, positiver kann man es nicht sagen.

Danke. :)

5 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Also es ist ja super das du dich verbessern willst.

das ist der wichtigste schritt!

Es wäre hilfreich einmal eine abitur prüfung durch zu gehen. Und dann schaust du wieviel du überhaupt kannst.

dann kennst du deine rahmenbedinung zumindest ein stück weit mehr.

In deinem fall wäre es hilfreich einen nachhilfe lehrer zu holen. Damit du effektiv geführt werden kannst.


Du kannst natürlich hier soviele fragen stellen wie du willst.


Grundlagen sind eigentlich das a und o.

Und sehr viel übung.


Schau dir genau an was bei in der abi für themen abgefragt werden und konzentrier dich darauf.


Ich habe auch mehrer abi prüfungrn dirch gemacht und weiss deswegen welche themen kommen.

und die strukturen der aufgaben sind so gut wie immer sehr sehr ähnlich.

funktion bestimmen

Integrale ( meisten einmal mit dem zusatz das man es mal pi nimmt)

Vektoren.

max und min bestimmungen.

verständnis fragen


Noch fragen?

Avatar von 2,1 k

Ich sehe gerade, ich kann doch direkt antworten. Ich hoffe die anderen beiden sehen den Beitrag weiter oben.

Danke, Immani. Da sind doch einige Ideen dabei. Ich habe die Prüfungsbücher, werde es mal so versuchen wie du gesagt hast. Dennoch sagst du auch, die Grundlagen sind wichtig.

Vielleicht erstmal die Grundlagen, den Stoff fürs Abi wenigstens soweit versuchen wie es geht. Das so einen Monat, damit man etwas kann und sieht wo es hängen könnte. Den zweiten Monat dann einen Nachhilfelehrer zu suchen, vielleicht so? Du hast auch Abi gemacht? Also falls du noch Tipps hast, gern. Da freuen sich sicher auch andere.  Gibt es eigentlich etwas wo man sich mit anderen austauschen kann, Lerngruppen im Netz oder Leute die Mathe toll finden und darüber schreiben? Denke sowas wäre sehr gut, so für die Motivation.

Eine alte Matheprüfung durch zugehen finde ich sehr sinnvoll.

Denn dann weist du was du gut kannst und was nicht.

du bekommst einen einblick dafür was du tun musst.

Ich selber Studiere Mathematik, und habe selber mehrere abi Mathe prüfungen gemacht weil ich einmal selber nachhilfe gebe ;) und zudem selber sehen wollte was denn in abi agefragt wird. ich selbst bin direkt nach meinem Berufskolleg an die Fachhohschule gegagen um Mathe zu studieren.

Wie gesagt du hier ruhig sehr viele Fragen reinstellen.

Den Tipp mit dem Nachhilfe habe ich gegeben weil das einem sehr viel helfen kann.

Es ist also kein muss. vorallem dann wenn du Finanziell schwierigkeiten hast.


Es bgibt sicherlich Viele Mathe Foren. Aber hier ist es sehr Toll.

Ich selbst stelle hier Fragen rein und wenn ich kann antworte ich.

Es gibt aber soweit ich weiß leute die Mathe zu ende studiert haben und sogar Mathelehrer(soweit ich weiss ^^)


Mach dir am besten erst einen Überblick was du kannst und nicht und dann einen plan wie du dein Ziel erreichen kannst.


Gerne kannst du diesen Plan hier reinstellen und fragen ob es gut ist oder nicht.

(sowas ist immer individuel aber^^)

Und zum Thema Motivation kann ich dir sagen, hast du schon einen sehr wichtigen schritt gemacht undzwar zu wollen, besser zu werden. DU bist sicherlich fähig besser zu werden! Mit jedem Schritt wirst du klüger und somit lernst du neue sachen schneller. Das steigert sich so dann ständig weiter.

das könnte auch helfen.

https://www.mathelounge.de/120122/kann-man-abstraktes-denken-verbessern-oder-lernen

hast du noch fragen?

Wow, du studierst Mathe? Toll das du dann noch hier Fragen beantwortest. :)

Also ein Nachhilfelehrer würde gehen, würde mir auch noch Bücher kaufen, sollte es gute geben. Das ist kein Problem. Und an einem Plan arbeite ich gerade, die Themen zusammen mit euren Tipps, mal schauen.

Danke auch für den Link. Ja, abstraktes denken verbessern ist auch eine gute Idee. Falls dir noch was einfallen sollte, irgendein Tipp, gern.

0 Daumen

es gibt für jedes Bundesland und je nachdem ob man Leistungskurs Mathematik  oder den  Grundkurs belegt hat entsprechendes und aktuelles Lernmaterial in den Buchhandlungen zu erwerben. Danach kann man sich so sweinen Lernplan aufstellen..

Avatar von 40 k

Ich hatte weiter oben schon geantwortet, nun habe ich gesehen das es auch so geht. Ich kopiere mal,

Danke erstmal, ja Bücher habe ich einige. Mich würde interessieren, wie lange ich ein Themengebiet üben soll? Ich dachte, alles einmal, danach festigen und üben. Doch wie lange, mit fehlt dafür das Gefühl. Bei anderen Fächern kein Problem, aber hier...

Wobei sich die Frage wohl geklärt hat, eine Zeitangabe ist nicht möglich. Schade.

0 Daumen
Ja, dass du Mathe verstehen willst, ist wirklich gut. Den meisten Lernenden genügt es, irgend welche Rezepte zu kennen. Aber die Idee, alles in kürzester Zeit zu schaffen, ist wirklich verrückt. Mathe baut sehr stark aufeinander auf. Welche Grundlagen sind bei dir schon solide vorhanden? Der Grundschulstoff beginnt mit natürlichen Zahlen und den Grundrechenarten. Allein das zu lernen dauert für den Normalbegabten 4 Jahre. Den Königsweg zur Mathematik gibt es nicht. Neben dem Verstehen ist auch noch sehr viel Übung erforderlich. Die verschiedenen Rechenarten, wie Bruchrechnung, Potenzrechnung, Logarithmenrechnung und was es sonst noch alles gibt, wollen geübt werden, damit sie nicht wieder verloren gehen. Das Verstehen von Mathe erleichter zwar, das Behalten, aber es ersetzt das Üben nicht vollständug.
Avatar von

Und auch hier, sorry habe nicht gewusst wie man antworten kann bzw. es schlicht übersehen. Hier meine Antwort nochmal,

Auch dir mein besten Dank. Ja, ich habe festgestellt das es zwei Teams gibt. Die "Irgendwie bestehen, ein Punkt reicht" und "Mathe ist machbar/Ich mag es/Kann es/gibt nichts besseres" Team.

Ich wäre gern bei dem zweiten Team dabei. :)

Was, so lange für Grundrechenarten? Du meinst wirklich das verstehen oder mehr das festigen?

Also in der Realschule hatte ich bei den Grundrechenarten eine 2 bekommen, sie wollte schauen wie wir stehen, deswegen ein Test dazu. Später als die Realschulthemen anfingen, eine 3, dann ging es so weiter, also schlechtere Noten bekommen. Die Lehrerin meinte, ich sei dumm, kann man nichts machen, aber üben kann ich ja versuchen. Und jetzt beim Abi, bei Funktionen hatte ich eine 2, danach habe ich mich nicht mehr getraut. Auch das ist verrückt, ich denke Mathe ist bei mir eine Kopfsache. Ich kenne niemanden der es mag, sowas fehlt. Und die Leidenschaft, wenn ich mit begeisterung lerne, wäre das auch gut

0 Daumen

es gibt eine Seite. Die heißt: schlaukopf.de


Dort wählst du Abitur, Fach und das Thema.

Dan musst du 10 Fragen bzw. Aufgaben lösen. Danach bekommst du die Note und du kannst weitere Aufgaben lösen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen


Gruß

Avatar von

Wenn wir schon bei Internetseiten sind die nützlich sind (ausser natürlich dieser hier) kannst du auch mal auf oberprima.com gucken. Dort bekommt man in vielen Videos beispielaufgaben vorgerechnet und erklärt.

Danke, die Seite Schlaukopf kannte ich noch nicht. Solche Tests finde ich immer toll.

Also Oberprima kenne ich schon, dennoch guter Tipp.

0 Daumen

Ich würde dir anraten eine Abi-Prüfung deines Bundeslandes zu schnappen.

Dich in der vorgegebenen Zeitspanne mit den Aufgaben zu beschäftigen, bei denen du irgendetwas Sinnvolles zu tun findest und das dann auch so gut wie möglich durchzuführen.

Dann suchst du dir (falls möglich) einen Nachhilfelehrer, der das korrigieren und mit dir besprechen kann.

So lässt sich am einfachsten feststellen, wieviele Punkte du an der Prüfung schaffen kannst, wenn du

a) keine dummen Fehler machst,

b) noch ein paar weitere Aufgaben lösen lernen könntest.

So kommst du zu einem vernünftigen Zeitplan.

Avatar von 162 k 🚀

Danke, die Idee mit dem Nachhilfelehrer habe ich schon bekommen. Das mit den Prüfungsaufgaben dazu, ist natürlich auch was. Das gefällt mir auf jedenfall.

Bitte. Gern geschehen.

Das mit der Prüfung ist nur dann sinnvoll, wenn deine Experiment nachher mit jemandem besprechen kannst. Anhand der Diskussion deiner Frage, vermute ich, dass du nicht von allein auf eine sinnvolle Zeiteinteilung kommen kannst. Am lokalen Gymnasium findest du bestimmt jemanden. Wende dich (mit der ernsthaft bearbeiteten Probeprüfung) am besten an das Sekretariat. Entweder haben die gleich dort eine Liste mit ehemaligen Schülern, die jetzt studieren und schon länger Nachhilfe geben oder sie können dir via eine Mathelehrperson  eine geeignete Person vermitteln.

Ja, genau die Zeiteinteilung war Teil der Frage. Ich denke aber das ich nun eine Idee habe wie ich das mache, denn eure Beiträge waren alle sehr sinnvoll, also gut das ich doch mal gefragt habe.

Wusste gar nicht das man da auch nach Nachhilfe fragen kann, also wer die so macht. Und ja, es wäre sicher mehr als gut wenn da jemand mal drauf schaut, nochmal erklärt und vielleicht auch noch eine neue Aufgabe dazu stellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 23 Nov 2019 von Gast
1 Antwort
Gefragt 24 Nov 2021 von narina770

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community