0 Daumen
1,1k Aufrufe

EDIT(Lu): Eigentliche Fragestellung im Kommentar.

Bild Mathematik

Ich bräuchte noch einmal Hilfe bei der Berechnung einer Strecke in einem Dreieck.

Lässt sich die Strecke DC berechnen, wenn ich von dieser weiß, dass sie von Punkt C zur Seitenlänge AB gezogen wird, und zwar so das der sich neue ergebende Winkel bei Punkt C 14° hat?

Avatar von

ach das konnte ich mit sinussatz bereits recht einfach lösen, eigentlich war die Frage.

Bild Mathematik

wenn ich den Inkreis des Dreiecks ABC einzeichne, wie ich die Strecke von DF (also den Schnittpunkt des Inkreises und der Strecke DC berechnen kann?

Wo genau liegt D auf AB? Es sieht so aus, als wäre D der Fußpunkt des Lotes von C auf AB. Wenn das wahr ist, dann hat der mit 14° bezeichnete Winkel eine andere Größe.

also der Punkt D liegt genau da, wenn man eben eine Gerade von Punkt C nach AB zeichnet. und bei Punkt C eben nur noch 14° Grad vom Winkel übrig bleiben.

Also DC = 20.24cm

und DB = 5,65cm

sollte heißen Schnittpunkt: Inkreis und der Strecke DC

EDIT: Habe aus dem B ein D gemacht.

Hast du vom Mittelpunkt des Inkreises aus schon die Radien auf AD und zu F eingezeichnet?

Du bekommst ein Viereck, bei dem du recht viel kennst. MFDP.

Welches Thema behandelt ihr denn eigentlich gerade?

1 Antwort

0 Daumen
Deine Frage ist seit 18 Stunden ohne Antwort geblieben (wobei ein Kommentar bereits eine Richtung für die Lösung vorgeben könnte). Der bedauerliche Stand der Antworten ist darauf zurückzuführen, dass hier eine wilde Rechnerei zu erwarten ist. Vielleicht ist es eine weitere Löungsidee, das Ganze in ein Koordinatensystem zu legen? Das wird allerdings sehr aufwändig. Im übrigen sind immer nur ungefähre Ergebnisse zu erwarten. Schon die gegebenen Seienlängen und Winkel sind genau genommen nur Annäherungen. Darunter leidet der mathematische Charakter der Aufgabenstelluns so sehr, dass ich auf weitere Berechnungen verzichte.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community