0 Daumen
1,7k Aufrufe

wie kann ich die Breite und Höhe eines Quaders berechnen, wenn nur die Tiefe (40 cm) und das Volumen (1,1 Kubikmeter) bekannt sind?


Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kannst du gar nicht, wenn nicht noch irgendeine andere Aussage

gemacht ist wie Höhe = dopplete Breite oder so was.

Avatar von 287 k 🚀

Und so wird in einer Probe ZP als Aufgabe gestellt ?! Unfassbar und als Nullpunkte berechnet, weil keine Lösung angegeben wurde. Oder mein Sohn hätte das so hinschreiben müssen.


Danke für die schnelle Rückmeldung.

Oder ergibt sich das hieraus?Bild Mathematik

Ja.   Es muss ja 0,4*b*h = 1,1 sein  also

b*h = 1,1 : 0,4 = 2,75

Dafür gibt es viele Möglichkeiten, aber nicht alle sind in der Anwendungssituation sinnvoll.

Würde man etwa h=0,2 m wählen -  was für einen Holzunterstand echt ungeschickt wäre -

würde das Ding 13,75 m lang.

Also besser etwas höher, aber auch nicht zu hoch, damit man beim Aufstapeln

noch gut dran kommt, sagen wir mal 125cm hoch, dann wäre er 2,20m lang.

Das würde mir sinnvoll erscheinen.

Offensichtlich eine Aufgabe, bei der man nicht die reine Rechenfertigkeit sondern

auch die sinnvolle Interpretation der Ergebnisse testen wollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community