0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Markise kann bis auf \( 2,50 \mathrm{~m} \) abgerollt werden. Mit zwei Stangen von je \( 1,70 \mathrm{~m} \) Länge wird sie gespannt (siehe Skizze). Welche Länge Stoff ist noch auf der Rolle?

blob.png

Avatar von

Wenn bis auf 2,50 m abgerollt wird, sind noch 2,50 m auf der Rolle.

Vermutlich soll es heißen: Eine Markise könnte auf insgesamt 2,50 m ausgerollt werden. Sie wird aber nur so weit ausgerollt, dass die Stangen in der Skizze 1,70 m lang sind und mit der Markise einen Winkel von 23° bilden.

Eine Markise KANN bis auf 2.5 m abgerollt werden. Dort steht ja nicht, dass sie bis auf 2.5 m abgerollt worden ist.

2 Antworten

0 Daumen

gesucht ist die Gesamtlänge des Stoffes minus der Diagonale in der Skizze.

cos 23° = 1,70 / x                x= 1,70/ cos23°

                                            x= 1,8468   also rund 1,85

2,5-1,85=0,65

Auf der Rolle sind ca. 0,65m.

Avatar von 40 k
0 Daumen

COS(23°) = 1.7/s --> s = 1.846812641

2.5 - 1.847 = 0.653 m = 65.3 cm

Damit bestätige ich die Rechnung von Akelei.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community