0 Daumen
280 Aufrufe
Ich rechne eine Probleklausur in LA1 durch und hänge an folgender Aufgabe.Ich habe folgende Matrix gegeben:
A(x)= (1,x,0,0)(x,1,0,0)(0,0,1,x)((1-x^2),0,0,1)  Zeilen hintereinander geschrieben.

Ich habe schon die Determinante in Abhängigkeit von x und habe bestimmt für welche x ∈ ℝ diese invertierbar ist. Nun soll ich noch für genau diese x die Matrix invertieren.
Hier komme ich nicht weiter. Ich weiß wie man dabei i.d.R vorgeht, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nicht schön, aber es sollte stimmen. Einfach das Verfahren von Gauß-Jordan. Bei (b.) muss es nicht Element heißen.

Bild Mathematik

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community