0 Daumen
970 Aufrufe

Bild Mathematik

Wir sollen die 3a) lösen, leider war ich als wir mit dem Thema angefangen haben krank. Kann mir jemand kurz erklären, was ich rechnen muss und am besten auch eine Lösung schicken, damit ich später vergleichen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

es handelt sich hier um ein Problem, das man mit dem Strahlensatz loesen kann. Vereinfacht ausgedrueckt:

Werden 2 vom gleichen Punkt ausgehenden Strahlen von 2 Parallelen geschnitten, dann sind die Seitenverhaeltnisse der jeweiligen Abschnitte zueinander gleich.

Hier gehen die beiden Strahlen von E aus und CA und DB stellen die Parallelen dar (kann man mit Hilfe von\( \alpha \) zeigen). Daraus folgt zum Beispiel

\( \frac{AB}{BE} = \frac{DC}{ED} \)

\( \frac{AB}{102} = \frac{103}{37} \)

Den Rest solltest Du jetzt selbst schaffen.

Gruss

Avatar von 2,4 k

Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen und du hast recht, der Rest ging wirklich besser!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community