0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich weiss nicht wann ich den sinus oder cosinus oder den tangens einsetzten muss und wie mann es dann Bberechnet.ICh würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Ich habe bei dieser Aufgabe kein plan wie ich rechnen soll.

Bei Nr.1 brauche ich Hilfe.

Gib das Seitenverhältnis an und berechne die rot gezeichnete Dreiecksseite.

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. Du schreibst dir die drei Formeln für sin, cos und tan auf, z.B. Sinus = Gegenkathete durch Hypotenuse.

2. Du machst dich damit vertraut, was bei einem rechtwinkligen Dreieck die Katheten und was die Hypotenuse ist.

3. Du machst dich damit vertraut, was bei einem Winkel die Ankathete und was die Gegenkathete ist.


Dann wird es einfach: Bei Aufgabe (a) z.B. ist tan(37°) = 3 cm / rot und daraus folgt rot = 3 cm / tan(37°) = 3,98 cm

Avatar von 43 k
Wir haben in der Schule mit sinus gerechnet die a

War dann auch dieselbe Seite rot wie hier?

Ja genau warte.

Meine Berechnung ist mit Sinus.

0 Daumen

In allen Fällen außer d) sind ein Winkel und eine Kathetenlänge gegeben. Man muss  also zuerst schauen, ob die gegebene Kathete dem gegebenen Winkel gegenüber liegt (Gegenkathete) oder Schenkel des gegebenen Winkels ist (Ankathete). Die Hypotenusenlänge kann man dann entweder mit sin = Gegenkathete /Hypotenuse oder mit cos = Ankathete /Hypotenuse berecnen. Bei Aufgabe d) ist die Hypotenuse gegeben. Hier ist es egal ob man mit sin oder cos beginnt. Den Tangens braucht man bei  Aufgabe 1 nicht unbedingt.

Avatar von

Bei (a) wird aber nicht die Hypotenusenlänge gesucht, also brauchst du den Tangens.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community