+1 Daumen
612 Aufrufe

ich benötige ein wenig Hilfe bei einer Matheaufgabe.

Gegeben ist die Funktion f(x)= 0.5*x + sin (x). Nun soll man die Extrema und die Bereiche, in denen sie steigt/fällt berechnen. Mir ist bewusst, dass man dafür die Ableitung f ' (x)=0.5+cos(x) benötigt.

Extrema findet man heraus, indem man die Ableitung gleich Null setzt. Ein Problem ist folgendes: Wenn ich die Funktion nach x auflösen will, erhalte ich nicht alle Nullstellen:

cos (x) = -0.5 | cos -1

-> x = 2.1 Die Periode ist 2*π, also würde eine allgemeine Gleichung zum Berechnen der Nullstellen ja theoretisch x=2.1+k*2*π lauten. k ist aber ∈ ℤ. Bei k=0 kommt 2.1 heraus. Bei k=1 kommt 8.3 heraus. Ich habe die Funktion zeichnen lassen und sehe nun, dass eine Nullstelle zwischen den beiden (und zwar 4.1) fehlt.

Natürlich könnte ich mir nun auch überlegen, wann die Funktion cos (x) gleich -0.5 ist und so nach x auflösen, aber da habe ich das Problem, dass ich keine einhetliche "Wiederholperiode" bestimmen kann. Es ist zwar regelmäßg, aber die x-Stellen, an denen f ' (x) = -0.5 ist haben alle nicht denselben Abstand voneinander, so wie es bsp. bei den Nullstellen oder den y=1 bzw. y=-1 Stellen schon der Fall ist.


Ich würde nun gerne wissen, wie ich eine allgemeine Gleichung aufstellen kann, mit der ich alle Nullstellen von der 1.Ableitung ausrechnen kann, sowie die Bereiche, in denen f(x) steigt/fällt (bei Letzterem ist wahrscheinlich ebenfalls eine allg. Gleichung notwendig, schließlich hat die Funktion mehrere solcher Stellen). Es wäre auch hilfreich zu wissen, wie ich nun ohne Zeichnung sagen kann, dass es ein Hochpunkt oder ein Tiefpunkt ist, schließlich kann ich ja keine Monotonietabelle erstellen.

Zudem hätte ich gerne kurz einen Ansatz zum Berechnen der steilsten Stellen von f (die 2.Ableitung ist notwedig, aber dasselbe Problem wie oben tritt auf).

Das klingt nach viel Mühe für den Antwortgeber, aber knapp formulierte Ansätze bzw. Ideen würden mir bereits vollkommen ausreichen.

:D

Thomas

Avatar von

Hallo Gast je2277,

der Cosinus ist zwar \( 2\pi \) periodisch, aber es kann auch noch eine andere Stelle geben die den gleichen Wert hat. Nur \(cos(x)=1\) und  \( cos(x) =-1 \) haben nur eine Lösung, die sich mit der Periode wiederholt.

Es gilt ja,

\( cos(x)=cos(-x) \)

Die \( -x \) Lösung darfst Du nicht ausser Acht lassen.

Gruss

2 Antworten

+1 Daumen

cos(x) = - 0,5

hat in [ 0 ; 2π ] die "Grundlösungen"

x1 = 2,094  und  x2 = 2π - 2.094 ≈ 4,189

Bild Mathematik

Beide wiederholen sich mit der Periode  2π

Alle Lösungen:

x = 2,094 + k • 2π   oder  x =  4,189 + k • 2π   (jeweils mit k∈ℤ)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀


vielen Dank für Deine Antwort.

Nun stellt sich mir ein Problem. Ich muss die Aufgabe nämlich rein rechnerisch lösen. Wenn ich cos -1 von -0.5 nehme, kriege ich selbstverständlich nur 2.1 heraus. Wie ich nun rechnerisch begründen soll, dass auch die Stelle 4.2 existiert, ist mir nicht klar.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie oben bereits geschrieben, soll ich ebenfalls die Monotonie von f untersuchen. Dazu habe ich mithilfe der 1.Ableitung die Ungleichungen cos x < -0.5 und cos x > -0.5 aufgestellt. Durch das Grafische Lösen habe ich heraus: steigend: -2.1+2*k*π < x < 2.1+2*k*π     und     sinkend: 2.1+2*k*π < x < 4.2+2*k*π

Mir ist jedoch nicht  bewusst, wie ich rechnerisch darauf kommen soll. Wieder habe ich das Problem, dass ich durch das Benutzen von cos-1 nur eine Lösung bekomme, aber ich benötige ja 2: und zwar 2.1 und 4.2.

(Zudem bleibt bei mir das Ungleichszeichen bei beiden Ungleichungen auf der genau umgekehrten/falschen Seite, wenn ich die Operation durchführe.)

für Deine Hilfe :D

Gruß

Thomas

Wenn ich cos -1 von -0.5 nehme, kriege ich selbstverständlich nur 2.1 heraus. 

Wenn du das ohne Taschenrechner rechnen sollst, solltest du dir zumindest ein paar der Werte aus der folgenden Tabelle merken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie#Wichtige_Funktionswerte

So kommst du auf (2π)/3 oder 120°. Natürlich gibt es noch einen weiteren Winkel mit demselben Kosinuswert. Überleg dir am Einheitskreis, welcher das sein müsste.

0 Daumen
Deine Ideen sind im Wesentlichen durchaus brauchbar. Allerdings gilt 0.5 + cos x = 0 für x = 2π/3 und x= 4π/3. Das wiederholtsich dann mit der Periode 2π  nach rechts. Aus Symmetriegründen ergeben sich diese Nullstellen auch, wenn man das Negative davon nimmt.

Zeichne doch mal g(x) = cos x und h(x) = - 1/2 in das gleiche Koordinatensystem. Bestimmte cos-Werte solte nan auswendig kennen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community