0 Daumen
376 Aufrufe

Hei Leute ,


ich habe heute mit den Kubischen Gleichungen angefangen und danach mich gleich an die Übungsaufgaben begeben.

Ich bekam die Aufgabe :

( x2-49 )  :( x-7 )

Es dauerte nicht lange und ich  stockte . Als ich dann bei den Lösungsaufgaben nachschaute um weiter zu kommen, stand die Aufgabe plötzlich so da :

( x2-49 ) : ( x+7 )

Ist das ein Druckfehler oder warum aendert sich hier das - zu einem + bevor man mit der Rechnung beginnt ?

Avatar von
Das wurde jetzt glaube ich falsch verstanden..........................Die Uebungsaufgabe lautet  ( x2-49 )  :( x-7 ) !!

Unter den Lösungsaufgaben steht sie aber so :   ( x2-49 ) : ( x+7 )  !!


Siehe Uebungsaufgaben fuer Polynomdivision !!

Wie unten schon gesagt wurde:

Das sind zwei verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichem Ergebnis, also wohl ein Druckfehler.

3 Antworten

0 Daumen
Das sind verschiedene Aufgaben. Beide sind leicht lösbar (3. bin. Formel) und haben nichts mit kubischen Gleichungen zu tun.
Avatar von
0 Daumen

x2 - 49 = (x+7) • (x-7)   3. binomische Formel

→    (x2 - 49) : (x-7) = x+7   und     (x2 - 49) : (x+7) = x-7  

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen
x^2-49 = (x+7)(x-7)

Nun kannst du kürzen.

Alternative (umständlich): Polynomdivision
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community