0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich sitze momentan vor folgender Aufgabe (Bild.) Allerdings komme ich nicht Recht weiter, ich habe schon viele Wege probiert wie z.B.

Da ich die Luftlinie als c oder a bezeichnen würde, habe ich schon Beides versucht, ich habe versucht c auszurechnen, indem ich 23002m - 5002m nahm, da 500m der Höhenunterschied wäre und 2300m die Umrechnung von 2,3cm ergeben würde. Allerdings kam da nur Unsinn heraus.

Außerdem habe ich versucht 23002m - 5502m zu nehmen, aber da kam ich ebenfalls nicht zum gewünschtem Ergebnis. Ich habe beide male die Wurzel am Ende gezogen! Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Hilofe bekommen würde.

Lösung wäre laut des Buches: 762m


 Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

2,3 cm auf der karte sind 2,3·2500 cm in Wirklichkeit = 575 m

Auf 575 m steigt das Gelände um 500 m

√(5002+5752)≈ 762.

Avatar von

Danke dir! Da hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community