0 Daumen
4,2k Aufrufe

Hilfe, ich komme nicht weiter!

Könnt ihr bitte mir helfen ?

Aufgabe:

a) Berechne s.

b) Berechne die Dachfläche (Angaben in m)

 

blob.png

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

b: Breite des Daches (dies ist auch die Giebelfläche)

l: Länge des Daches

h: Höhe des Daches

s: Seitenhöhe des daches

s = √((b/2)^2 + h^2)

O = 2 * l * √((b/2)^2 + h^2)

V = 1/2 * b * h * l

Sollte dein Dach allerdings eine andere Form haben, brauchst du auch andere Formeln.

Avatar von 479 k 🚀

Haha Coach, kannst Gedanken lesen?

Ich nicht. Aber mein neues Text-Analyse Programm sah an den Tags "Dach" und "Formeln" das mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% wohl ein normales Satteldach gefragt war und hielt die Wahrscheinlichkeit für ausreichend zu antworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satteldach

Clever. Nach den Tags hatte ich nicht geguckt...

Wirklich sehr ambitioniert von dir!

0 Daumen

Zum Bild in deinem Kommentar

a)  Die Höhe (27,88) der vorderen Dachfläche steht senkrecht auf der Breite der geraden quadratischen Pyramide.

Daher kannst du s mit dem Pythagoras berechnen.

s = √ ( 27.88^2 + ( 19.05 / 2) ^2 )   ≈ 29.4622 ≈ 29.46  [Einheit Meter]


b) Die Fläche des Daches besteht aus 4 gleichgrossen Dreiecken. Rechne deshalb

M = 4*(( 27.88 * 19.05)/2) = 2*(27.88 * 19.05)  ≈ 1062.228  ≈ 1062.23  [Einheit Quadratmeter]

Avatar von 162 k 🚀

Dankeschön.  Ich war irgendwie total verwirrt, wegen der Höhe und die zwei Linien haben mich auch verwirrt.Nochmals ,

0 Daumen

Hi,

2a) diese rechte nichtwinklige Dreieck unterteilt du in zwei rechtwinklige Dreiecke.

Dann kannst du s mit den Satz des Pythagoras lösen.

Vorher kannst du die Grundseite a durch 2 teilen, weil du dan eine Kathete des Dreiecks hast, die andere ist bekannt nämlich 27.88m.

a2(eine Kathete des Dreiecks)

a2=a/2

a2=19.,05/2

a2=9,525m


s=a2²+h²

s=27,88²+9,525²

s²=868,020025 Ι√

s= 29,46217...

s≈29,5m



Die Oberfläche der Pyramide lautet:

O=a²+2ahs


Da nur die Dachfläche gesucht ist, brauchst du hier nur die Mantelfläche

Der erste teil der Formel brauchst du nicht.

Also:

M= 2ahs

M=2*19,05*27,88

M=1062,228m²

M≈1062,2m,²


Gruß

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community