0 Daumen
683 Aufrufe

Hallo ich habe die Aufgabe :

Bild Mathematik tan( a+b)=sin(a+b)/cos(a+b) ich kann Mithilfe des EInehitskreises Formel für sin(a+b) und cos(a+b) herstellen , jedoch wie ich sehe den zusammenhang nicht kann mir das jemand bitte zeigen ?

Danke !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ich kann Mithilfe des EInehitskreises Formel für sin(a+b) und cos(a+b) herstellen

Setze das in die Formel tan(a+b) = sin(a+b)/cos(a+b) ein.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo oswald , diese Information habe ich bereits ich muss nur eine Formel für sin(a+b) und cos(a+b) mit Hilfe des Einheitskreises aufstellen , ich kann die leider nicht als gegeben Voraussetzen =(

Deine Aussage "ich kann Mithilfe des EInehitskreises Formel für sin(a+b) und cos(a+b) herstellen" hat vermuten lassen, dass du das bereits getan hast.

ich hab das ein wenig unklar formuliert , mein Fehler .

Ich würde es dennoch gerne wissen :)

Den Beweis für Sinus findest du unter https://www.matheretter.de/wiki/additionstheoreme#hersin 

0 Daumen

$$ tan(a+b)=\frac { sin(a+b) }{ cos(a+b) }=\frac { sin(a)*cos(b)+cos(a)*sin(b) }{ cos(a)*cos(b)-sin(a)*sin(b) }=\frac { sin(a)+cos(a)*tan(b) }{ cos(a)-sin(a)*tan(b) } =\frac { tan(a)+tan(b) }{ 1-tan(a)*tan(b) }$$


1. = : Definition des Tangens

2. = : Additionstheoreme des Sinus und Cosinus angewendet

3. = : Zähler und Nenner durch cos(b) teilen

4. = : Zähler und Nenner durch cos(a) teilen

Avatar von

hallo dankesehr jedoch wie komme ich auf cos(a+b)=cos(a)*cos(b)-sin(a)*sin(b)

ich kann das leider nicht als gegeben Voraussetzen .

"ich kann Mithilfe des EInehitskreises Formel für sin(a+b) und cos(a+b) herstellen "

Du kannst das doch oder hab ich mich verlesen?

ich meinte das eher so , ich weiß, dass man es so machen kann , jedoch nicht wie , weil ich den zusammenhang hier am EInheitskreis nicht erkenne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community