0 Daumen
427 Aufrufe
Ein Unternehmen analysiert ein Investitionsprojekt, das heute eine Anschaffungsauszahlung von 572.000 erfordert. Das Projekt soll zukünftig über 14 Jahre hinweg eine konstante jährliche Einzahlung bringen, wobei die erste Einzahlung in 2 Jahren, und die letzte Einzahlung in 15 Jahren erfolgen soll. Wie hoch muss diese konstante Einzahlung sein, wenn das Unternehmen einen Kapitalwert von 185.000 erzielen will und von einem Kalkulationszinssatz von 2,4 % p.a. bei monatlicher Verzinsung ausgeht?

Wie sollte man so eine Aufgabe am besten lösen?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du diskontierst die 14 Cashflows ab auf heute, subtrahierst von deren Summe die 572 Tsd und schaust, ob der so ausgerechnete NPV die geforderten 185 übersteigt.

Avatar von 43 k
ok, ja das verstehe ich, aber die 14 cashflows sind mir ja nicht bekannt, welchen Wert soll ich dann abzinsen? :)

Wenn dir der jährliche konstante Cashflow unbekannt ist, dann ist das .... die Unbekannte. Setze NPV = 185.

..... also x/1.024^2 + x/1.024^3 .... + x/1.024^15 - 572 = 185

Sorry aber das verstehe ich nicht, könnest du mir das mal da mal bitte die Gleichung in Zahlen geben oder das vorrechnen? Wäre echt sehr hilfreich :)

steht ja da :)

Mein Rechner kommt auf 11,4964 x - 572 = 185 (in Tsd. Euro)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community