0 Daumen
1,4k Aufrufe

eine zylindrische Blechdose hat einen Durchmesser von 12 cm und eine höhe von 17,5 cm , Der mantel dieser dose ist mit papier beklebt. Wie viel cmPapier wurden dafür benötigt, wenn sich das papier wegen des Kleberandes 1cm überlappt? Ich habe mantelfläche vom zylinder ausgerechnet und das Ergebnis +1cm gemacht dann kommt aber nicht das richtige Ergebnis raus?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es ist nicht egal, wo man die plus 1 in die Formel hinschreibt. Auch richtige Klammerung sollte beachtet werden.

(2 * pi * (12/2) + 1) * (17.5) = 677.2 cm²

Du könntest am Ende auch einfach das Rechteck 1 * 17.5 addieren.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

mantelfläche ist ja  m = h*u

dabei ist u=d*pi = 12cm * pi = 37,7 cm

wenn das Papier überlappt, musst du hier u+1 nehmen,

also  38,7 dann hast du

m = 17,5 cm*38,7cm  = 677,2 cm^2

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community