0 Daumen
591 Aufrufe

Ich habe hier eine Aufgabe bekommen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich hier überhaupt vorgehen soll!

Schalte zw. den Zahlen 2 und 8 vier Zahlen so ein, dass alle 6 Zahlen eine arithmetische Folge bilden. Wie lautet diese?

Also zwischen den Zahlen 2 und 8 gibt es 3,4,5,6,7 . Welche von diesen muss ich nun ausschließen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen !

Tim

Avatar von
Sind ganze Zahlen gemeint?

Was ist eine arithmetische Folge?

Ich habe eine Frage zur arithmetischen Folge:

Schalte zwischen die Zahlen 2 und 8 vier Zahlen so ein, dass alle 6 Zahlen eine arithmetische Folge bilden. Wie lautet die arithmetische Folge?

Habe dir die Frage bereits ausführlich beantwortet!

Man kann hier 2 Dinge vermuten. Bei dem Leuten die die Frage gestellt haben handelt es sich um die gleiche Person.

In diesem Fall bitte ich darum Fragen nur einmal zu stellen und bei Nachfragen in der ursprünglichen Frage nachzufragen.

Sollten es zwei verschiedene Personen sein, könnten diese aus der gleichen Klasse kommen. In diesem Fall solltet ihr euch zu einer Lerngruppe zusammen tun und euch gegenseitig helfen.

Wenn ihr beide nicht weiter wisst dann könnt ihr ja immer noch nachfragen. Dann aber nur einmal.

Sollte es ein anderer Fragesteller sein, kann er ja einfach dem Link folgen. Dann hat er die Antwort, die er braucht.

Das bezog sich einfach auf weitere Fragen die im Unterricht auftreten.

2 Antworten

0 Daumen

bei einer arithmetischen Folge haben aufeinanderfolgende Folgenglieder immer den gleichen Abstand d.

2 , 2+d , 2+2d, 2+3d , 2+4d , 8 (= 2+5d)      sind also die gesuchten Zahlen

d = (8-2) / 5 = 1,2    →   2 , 3,2 ; 4,4 ; 5,6 ; 6,8  ; 8    bilden eine arithmetische Folge 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

(8 - 2) / 5 = 1.2

2 ; 3.2 ; 4.4 ; 5.6 ; 6.8 ; 8

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community