0 Daumen
832 Aufrufe

Es seien a, b ∈ R. Die Funktion f : [0, 3] → R sei abschnittsweise definiert durch 

f(x) = 2x+xfür x ∈ [0,1], ax − x3 + x für x ∈ (1,2), (b(x 5−a−x−1))/(x2+1) für x ∈ [2, 3] .


Wie muss jetzt a und b bestimmt werden, damit f(x) stetig ist?

Ich glaube ich habe schon zu lange darüber nachgedacht und stehe gerade auf dem Schlauch. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Avatar von

Bisher war es bei mir nämlich so, dass man über dem linksseitigen bzw. rechtsseitigen Grenzwert zeigen konnte, ob sie stetig ist. Aber hier gibt es 3 Abschnitte mit bestimmten Intervallen für das x. Irgendwie weiß ich jetzt nicht, wie man das handhaben soll.

Bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die dritte Teilfunktion müsste (b(x5−a−x−1))/(x2+1) für x ∈ [2, 3] lauten.

@Gast cb7222: Hab ich mir auch gedacht.Bekommt man dann für a = 3 und für b=0 heraus?

Meine Rechnung: lim x->1 2x+x2 =3. lim x->1 ax-x3+x muss folglich auch = 3 sein. Also ist a =3.

lim x->2 3x-x3+x=0. Folglich muss auch lim x->2  (b(x5-3-x-1)/(x2+1)) auch =0 sein. Das ist der Fall, wenn b=0.

2 Antworten

0 Daumen

Du hast zwei Stellen  1 und 2 wo die Intervalle zusammenstoßen.

An beiden machst du den Grenzwert

also für x gegen 1  und für x gegen 2.

Dann hast du zwei Bedingungen und bestimmst damit a und b.

Avatar von 288 k 🚀

Achso, also bilde ich zunächst den Limesx->1 der ersten Funktion und achte darauf, dass  der

 Limesx-->1 der zweiten Funktion derselbe ist. Dann bilde ich den Limesx->2 der zweiten Funktion und achte darauf, dass Limesx->2  der dritten der gleiche ist. Richtig?

Ich habe jetzt für a=2 und für b=-0,08 heraus. Ist das richtig?

f(x) = 2x+xfür x ∈ [0,1], ax − x3 + x für x ∈ (1,2)

2x+x^2 für x gegen 1 gibt  3

ax - x^3 + x für x gegen 1 gibt a

also a = 3

Ja stimmt, den Fehler habe ich schon gefunden. Für b habe ich danach 0 herausbekommen, ist das richtig?

Weil Limes x->2 für 3x-x3+x= 0. Und lim (b(x 5−a−x−1))/(x2+1) kann mit x->2 nur Null werden, wenn b=0.

(b(x 5−a−x−1))/(x2+1) * meine ich natürlich

0 Daumen
Mit Grenzwerten musst du hier gar nicht erst ansetzen. Du musst lediglich dafür sorgen, dass die Funktionswerte benachbarter Abschnitte übereinstimmen. Mehr ist nicht zu tun.
Avatar von

Ich glaub ich hab es irgendwie falsch gemacht. Kannst du mir sagen, wie man das macht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community