0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie berechnet man aufgabe e) bei dem Rosenbeet ?Bild Mathematik  

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Zuerst soll man ja das passende x bestimmen. 

In d.) ist ja die Flächeninhaltsfunktion A(x) gegeben, wenn das Rosenbeet quadratisch ist.

Für A(x) setzt man nun 70 ein.

70=2x²-20x+100    |-70

0=2x²-20x+30          |pq-Formel

x1=8,16       x2=1,84


Für den Nachweis, dass die quadratischen Beete größer oder gleich mit den rechteckigen Sind, würde ich 

D(x)=AQ(x)-A(x) rechnen. Die dadurch entstehende Funktion muss immer über oder gleich 0 sein, damit die quadratische Fläche größer oder gleich der rechteckigen Fläche ist.


D(x)=2x²-20x+100 - (-2x²+20x)

=4x²-40x+100

Die neue entstandene Funktion hat ihr Minim bei (5|0)

Da die Funktion eine nach oben geöffnete Parabel ist und ihr Minimum auf der x-Achse liegt wird die Funktion nie negativ.

Deshalb ist die quadratische Fläche immer größer oder gleich der rechteckigen aber niemals kleiner.

Hier ist D(x) veranschaulicht:

~plot~4x^2-40x+100;[[ 0| 10 | -2 | 15 ]]~plot~

Avatar von 8,7 k
0 Daumen

2·x^2 - 20·x + 100 = 70 --> x = 1.838

----------

2·x^2 - 20·x + 100 >= - 2·x^2 + 20·x

4·x^2 - 40·x + 100 >= 0

x^2 - 10·x + 25 >= 0

(x - 5)^2 >= 0

Avatar von 479 k 🚀

Kannst du es bitte detailliert erklären

Kannst du es bitte detailliert erklären

Was verstehst du denn nicht ? Eine quadratische Gleichung kannst du doch lösen oder nicht ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community