0 Daumen
671 Aufrufe
Kann mir jemand bei der Aufgabe 1 helfen.Grüße Hans Bild Mathematik
Avatar von

Aufgabe 1?

Was ist denn die "bekannte Methode I " ? Suche die mal in deinen Unterlagen.

Die randfunktion

Kann mir jemand bei der 1. Aufgabe helfen. Es muss nicht die Methode 1 verwendet werden, sobald das Ergebnis richtig ist stimmt es auch.


Lightbox

1 Antwort

0 Daumen

Methode um den eingeschlossenen Flächeninhalt zweier Graphen zu bestimmen:

Schritt 1: Schnittpunkte beider Graphen bestimmen.

Schritt 2: Funktionen subtrahieren

Schritt 3: Neu entstandene Funktion ( die aus der Subtraktion beider Randfunktionen hervorging)

           integrieren(Stammfunktion bilden.

Schritt 4: Flächenberechnung, wobei die Grenzen des Integrals die Schnittpunkte beider Funktionen sind.


Allgemein:

$$\int _{ SP1 }^{ SP2 }{ f(x)-g(x)dx } $$ 


SP1: Schnittpunkt 1

SP2: Schnittpunkt 2

Avatar von 8,7 k

Ich blicke bei dieser Aufgabe wirklich gar nicht durch. Kennst du das , wenn du komplett keine Ahnung hast. Kannst du mir den Rechenweg und das Ergebnis nicht aufschreiben.

Welche Funktionen hast du denn angegeben?
Meinst du das ganz unten, also f(x) = usw.

Ach egal, ich dachte mir dass ich es mit dem Rechenweg eventuell verstehe, aber wenn du mir nicht helfen willst

Hör mal. Ich helfe wirklich gern. Aber wenn hier Menschen ihre Frage wiederholt stellen, dann unter anderen Fragen, Antwortgebern in den Kommentaren penetrant zu bitten ihre Frage zu lösen und sich dann in keinster Weise mit einer gegebenen Antwort auseinandersetzen, dann schwindet meine Lust diesen Menschen zu helfen. Ich hab die die Schritte anegegeben. Wenn du nicht weißt wie man eine Stammfunktion berechnet ist das okay. Aber die Schnittpunkte von zwei Funktionen solltest du schon selbst ausrechnen können, wenn du gerade schon das Thema Integrale hast. Solltest du dann eine Frage haben wies weiter geht kann ich dir gerne helfen. Aber keine Arbeitsbereitschaft zeigen und sich nicht mit den Antworten auseinanderzusetzen bringt dich nicht weiter.

Schließlich bin ich auch keine Hausaufgabenmaschine, die dir deine Hausaufgaben löst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community