0 Daumen
3,9k Aufrufe

Hallo hat jemand Erfahrungen mit den Zentralen Prüfungen in Nrw in Mathe ? Ich muss die in 1ner Woche schreiben und wollte euch mal fragen wie ihr die findet #?

Avatar von

Schrieben nicht alle in NRW die ZP Mathe am gleichen Tag, also am 19.05?

Hier sind viele Abschlussprüfungen der letzten Jahre: https://www.matheretter.de/wiki/abschlussprufungen

3 Antworten

0 Daumen

Es gibt in jeder Buchhandlung so rot-weiße hefte, mit denen man sich auf die zp10 vorbereiten kann. Darin gibt es typische Übungsaufgaben und am Ende eine aktuelle musterklausur aus den letzten Jahren mit Lösungen. Sich damit vorzubereiten ist sicher sehr sinnvoll.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Ich hab die Prüfungen im Jahr 2010 geschrieben. War ok. Sehr ähnlich zu den Aufgaben, die man in den Übungsbüchern findet. Allerdings habe ich vor ein paar Monaten von einem alten Lehrer gehört, dass sich die Schulordnung geändert hat, zB bzgl Klausuren in der Oberstufe. Kann mir gut vorstellen, dass die ZAP jetzt auch anders sind als bei mir früher.

Es kann sein, dass dort eine Aufgabe bzgl etwas ist, was ihr in der Schule anders oder gar nicht bearbeitet habt. Das liegt daran, dass die Aufgaben für ganz NRW gleich sind und sich nicht an der "Schnelligkeit" der Lehrer der Schulen orientieren. Nichts dramatisches.

Man macht sich mehr sorgen, als nötig. Ihr müsstet eigentlich auch Aufgaben in der Schule dazu gemacht haben. Zugangsdaten kriegt ihr von der Schule. Die werden übrigens jedes Jahr geändert.

Avatar von
0 Daumen
Hi,

Ich habe die ZAP letztes Jahr geschrieben und besuche zurzeit die Oberstufe. Eigentlich war sie nicht wirklich schwer bzw. wir waren zumindest mit den Heftern vom Cornelsen Verlag sehr zufrieden und sie haben uns gut vorbereitet.^^ :D
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community