0 Daumen
684 Aufrufe

Bild Mathematik

Wie berechne ich das Beispiel d) in folgender Aufgabe?

Meine Überlegung:

15000 = 7500 * e^λ*10 / 7500

15000/7500 = e ^λ*10  /LN

LN(15000/7500) = λ*10 /:10

LN(15000/7500)/10 = 0,3010


das stimmt aber nicht...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Morgen!

K(t)=K0 * at

15000=7500* a10  |:7500

2=a10                   |10


Den Wert den du dann für a erhältst musst du dann noch minus 1 rechnen um auf den Zinssatz zu kommen.

Sorry kanns dir grad nicht ausrechnen. Hab gerade keinen TR zur Hand

Avatar von 8,7 k

haha! "morgen" is gut. Wir machen Nachtschicht bis die Vögel wieder zu zwitschern beginnen :) by the way : die 30 euro dieses Monat sind dir bestimmt garantiert, bei den Punkten die du sammelst!

Haha ja :) Sag mal lernst du immer so spät/früh noch?

Ja warum?  :) Ich habe am 19.Mai die Prüfung. Ich muss Nachtschichten einlegen. An Schlaf ist derzeit nicht zu denken.

wie gebe ich eigentlich 10√2  im TR ein?

10*√2  bzw. √200 das ist dasselbe

Das Ergebnis ist 7,17734 %

Wenn ich im solver 15000-(7500*x^10) eingebe, komme ich auf 1,0717734

Kannst du mir da einen Rechenweg sagen, wie ich das dann umrechnen muss?

Ach so, nein, du hast mir das quasi bei deiner ersten Antwort schon beantwortet. Ich rechne einfach -1. Warum eigentlich?

Achso du meinst die zehnte Wurzel aus 2. Ich dachte du meinst 10√2. Das müsstest du normal in den Taschenrechner eingeben können. Ansonsten kannst du das ja genauso gut mit dem ln berechnen

Bild Mathematik  Da komme ich aber auch nicht auf das richtige Ergebnis wenn ich mit ln rechne? 

Du hast

2=a10    |ln

ln2=lna *10     |:10

(ln2)/10=lna      |e^

e(ln(2)/10)= a 

wenn ich da -1 rechne, komme ich auch nicht aufs richtige ErgebnisBild Mathematik

Was ist denn das richtige?

7,17734% ist das richtige Ergebnis.

Na wenn du -1 rechnest kommst du doch auf 0.0717734 und das ist in Prozent umgerechnet 7.17734%

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community