0 Daumen
2,2k Aufrufe

Es sei f(x) := (1−x )/(Wurzel (1−x2)) gegeben.  An welchen Stellen x ∈ R ist die Funktion definiert? Berechnen Sie die Funktionengrenzwerte limx→x∗ fur alle Randpunkte x∗ des Definitionsbereichs.

Hier weiß ich ja, dass die Funktion für R \{1,-1} definiert ist. Jetzt würde ich gerne wissen, was mit Randpunkten gemeint ist. Meint man damit nur +/- unendlich oder eben auch +/- 1? Und müsste ich dann von jeweils allen den links- und rechtsseitigen Grenzwert bilden?

Grüße

Avatar von

@Wolfgang: Aber warum muss ich dann nicht den Limes von +1 berechnen?

du meinst limx→1+ f(x)

weil die Funktion für werte oberhalb von 1 nicht definiert ist. diese x-Werte sind nämlich mit 1+  gemeint.

Beziehungsweise Limes von x->+1

Achso, aber limx->1- f(x) gibt es auch nicht.  Es gibt ja nur lim für x gegen -1 von rechts und von links. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

"Du musst also  limx→ -1+ f(x) = 0   und  imx→ -1-  f(x) =  ∞  bestimmen."

Ich habe es so verstanden, dass das linke Vorzeichen beschreibt welche Zahl man genommen hat und das rechte von welcher Seite aus man nach dem Grenzwert strebt. Und deswegen fand ich es komisch, dass zweimal die -1 genommen wurde und kein einziges mal die +1, was ja auch ein Randpunkt ist.

Und ich würde auch gerne wissen, wie du auf die Grenzwerte gekommen bist. Beziehungsweise wie man durch Umformung der Funktion auf diese kommen kann. Ich darf L'Hospital leider nicht benutzen.

1 Antwort

+1 Daumen

 >   f(x) := (1−x )/(Wurzel (1−x2))

der Nenner (Wurzel (1−x2)) muss ≠ 0 sein und der Radikand  unter der Wurzel ≥ 0

also muss gelten:   1−x2 > 0  ⇔  x2 < 1  ⇔  |x| < 1   ⇔   -1 < x < 1  ⇒  D = ] -1 ; 1 [

Die Randpunkte von D sind also x = -1 und x = 1

Du musst also  limx→ -1+ f(x) = 0   und  imx→ -1-  f(x) =  ∞  bestimmen.

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community