0 Daumen
4,1k Aufrufe

Wie hoch bzw. wie weit schwingt das Pendel aus?

Skizze:

Bild Mathematik Knifflig

e Aufgabe :/

Ich kann die Aufgabe nicht bildlich beschreiben, deshalb hänge ich ein Bild an :)

man soll das "h" berechnen aber wie?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wir nennen jetzt den längeren Abschnitt des Seils mal p. Es gilt dann p+h=1, entsprechend h=1-p.

Für p gilt p^2=1-0,6^2. Also p = 0,8. Damit h=1-0,8=0,2.

Avatar von 26 k
0 Daumen

hi

schau doch mal ins bild dort wurde doch schon als hilfe ein rechtwinkliges dreieck gezeichnet. 1m ist also die Hypotenuse und 0.6m ist die ankathete

den winkel berechnest du mit cos(α) = ankathete / Hypotenuse

das sind dann 53.13°

so bekommst du die gegenkathete mit gegenkathete = sin(α) * Hypotenuse = 0.8m

diese ziehst du dann von der fadenlänge (Hypotenuse) ab und erhältst deine höhe 0.2m
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 31 Mär 2022 von lighthouse.3
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 2 Mär 2021 von ggggggg
1 Antwort
Gefragt 14 Apr 2020 von bkjc

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community