0 Daumen
982 Aufrufe

Folgende Ungleichung mit den Bedingungen a, b > 0  ; a > b und n ∈ N

n * an-1 ≥ ( a n - b n ) / ( a - b) ≥ n * b n-1 



Habe erst gedacht ich könnte zu der arithmetischen Ungleichung umformen da ja (a-b) wegkürzen kann geht aber irgendwie nicht jetzt wollte ich Induktion nach n machen der anfang wäre n = 1: 1 ≥ 1 ≥ 1 aber ich denke man müsste die ungleichung auf zwei Induktionen aufteilen und weiss nicht was ich weiter machen soll :/ oder geht es noch anders ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,
es gilt $$ \frac{a^n - b^n}{a-b} = \sum_{k=0}^{n-1}b^k \cdot a^{n-k-1} $$ Daraus folgt
$$ \sum_{k=0}^{n-1}b^k \cdot a^{n-k-1} < \sum_{k=0}^{n-1} a^k \cdot a^{n-k-1} = \sum_{k=0}^{n-1} a^{n-1} = n \cdot a^{n-1} $$
Genauso folgt die andere Abschätzung.

Avatar von 39 k

Oh vielen dank. Wäre dann  (na n-1 ) das gleiche wie

(an - an ) / (a - a) ? Oder hast du wegen der Abschätzung a k entfernt?

Sry Nein es geht ja in das andere über das Aber ich finde die lösung tollWürde gern schön einfach schreiben (a n - a n ) / (a -a)aber dann kommt ja null raus?

Es kommt nicht "Null raus", es wäre eine verbotene Division durch 0

Weil es eine Aufgabe ist die ich bearbeiten soll wollte ich es etwas ändern weil ich nicht weiss ob das betrug ist wenn ich es direkt übernehme von dir.

Ah okay stimmt und wenn ich es nicht weiter rechne und so stehen lasse oder muss ich mit den summen arbeiten?

Hi, ist die Aufgabe jetzt für dich gelöst oder hast Du noch Fragen.? Aus den Kommentaren bin ich nicht schlau geworden.

Also Nein ich wollte nur noch wissen ob

n * a n-1 

Äquivalent zu

(an - an  ) / ( a - a ) ist?

(a n - a n)  / (a - a)

= (a n - a n *  ( a - a ) -1 

= ( a + a) n-1  * (a - a) * (a - a) -1 = (a + a) n-1


weiss leider nicht was noch umstellen kann um auf n * a n-1 zu kommen :(

Also \( \frac{a^n-a^n}{a-a} \) ist eine Division \( \frac{0}{0} \) und nicht erlaubt.

Ok. Ich kenne deine formel und sie kommt erst in meiner nächsten Lektion dran. Deswegen dachte ich man kann es noch anders schreiben ?

noch anders

Es gibt kaum eine Aufgabe, die so dermaßen nach dem Mittelwertsatz schreit.

(a + a) n-1 ≥ (a + b) n-1 ≥ (b + b) n-1  wurzel ziehen:

(a + a) ≥ (a + b) ≥ (b + b)   durch 2 teilen

a ≥ (a + b) / 2 ≥ b

a > b , a, b > 0

meinst du so ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community