+1 Daumen
948 Aufrufe

Wieso gilt für das Skalarprodukt:

$$\langle Ax,x\rangle > \langle Ax,y\rangle \textrm{ wenn } x \neq y$$

Brauche diesen Zusammenhang für eine Beweis.

:)

Avatar von
Das gilt wohl nicht.

Zu zeigen ist folgendes:

$$J(x) := \frac{1}{2}\langle Ax,x\rangle - \langle b,x\rangle$$

ist strikt konvex, also:

$$(1-t)J(x)+tJ(y)\geq J((1-t)x+ty) \textrm{ für alle } x,y \in \mathbb{R}^d \textrm{ und alle } t \in \; ]0;1[$$

Das habe ich umgeformt zu:

$$\langle Ax,y \rangle +\langle Ax,y \rangle -\langle Ax,x \rangle -\langle Ay,y \rangle \leq 0$$

Warum hast du da kein t mehr in deiner Ungleichung?

t soll wohl eine Zahl aus dem Intervall zwischen 0 und 1 sein. Oder?

Ja t liegt zwischen 0 und 1 (nimmt aber keinen der Werte an).

Ich habe kein t mehr in meiner Gleichung, weil ich es rauskürzen konnte.

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit den Beweis zu machen, ich weiß es nicht.

Soll \(A\) vielleicht positiv definit sein?

Mein Fehler. Das hätte ich vielleicht schreiben sollen...

A ist positiv definit und symmetrisch!

Wer auch immer meinen Fragetitel geändert hat, wir sind NICHT im R^4, sondern im R^n

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Vielleicht hilft der Ansatz \(\langle x-y,A(x-y)\rangle>0\) für \(x\ne y\) weiter.
Avatar von

EDIT: @Loewe1000. Danke für den Hinweis. Das war ich. Ich sehe dass ich das nicht genau gelesen hatte. Ich sehe allerdings in deinem Kommentar R^d.

Die Überschriften sollten so aussagekräftig wie möglich sein, damit Duplikate nicht doppelt und dreifach beantwortet werden. Es gibt einige Leute, die schon viele Stunden auf Antworten warten.

Ich weiß leider nicht wie ich von:

$$\langle Ax,y \rangle +\langle Ax,y \rangle -\langle Ax,x \rangle -\langle Ay,y \rangle \leq 0$$ auf  $$\langle x-y,A(x-y)\rangle>0$$ kommen soll...
@Lu Das klingt logisch. Werde nächstes Mal versuchen einen aussagekräftigeren Titel zu finden! :)

Loewe1000: Vielleicht ist es für dich ein Kinderspiel von der zweiten Ungleichung in deinem Kommentar auf die erste zu kommen (?)

Danach: Umformungskette umdrehen.

Danke, das sieht tatsächlich einfacher aus! :D

Dann bleibt mir nur noch die Frage ob

$$\langle x-y,A(x-y)\rangle>0$$ gilt, da A positiv definit ist?

Das fände ich eigentlich logisch (?)

Ich nehme mal an, ein Skalarprodukt ist kommutativ. Ansonsten: Warum nicht:

$$\langle A(x-y),x-y \rangle>0$$

statt

$$\langle x-y,A(x-y)\rangle>0$$

?

Ein Skalarprodukt ist auf jeden Fall kommutativ, aber ich verstehe nicht, wieso

$$\langle A(x-y),x-y\rangle>0$$

das Problem vereinfacht.

Wäre $$\langle Am,m\rangle>0$$ denn sicher, wenn m≠0 ? 

Manchmal steht man auf dem Schlauch... !!

Bitte. Gern geschehen! Ist nun die Frage erledigt?

Ja, die Frage ist geklärt! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community