0 Daumen
2,9k Aufrufe

Auf einem Dreieck ABC ist die Seite AB 4 cm lang. Der Winkel Alpha bei dem Punkt A ist unten 40 grad groß.

a) BEstimme rechnerisch die Länge AC

b( bestimme rechnerisch die Länge BC


Der Punkt A ist unten links, und dort ist ebenfalls die Winkelgröße 40.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn ich das richtig sehe hast du für das Dreieck nur 2 Angaben. Da fehlt eine Angabe damit das Dreieck eindeutig definiert ist. Ist z.B. ein Winkel 90°? Das solltest du der Skizze entnehmen können.

Wenn ein 90° Winkel bei C ist dann könntest du wie folgt rechnen

AC = 4 * COS(40°)

BC = 4 * SIN(40°)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
So, wie du die Aufgabe aufgeschrieben hast, fehlt eine Angabe. Aber aus dem Wort "ebenfalls" schließe ich, dass es zwei gleichgroße Winkel der Größe 40° gibt. Dann wäre das ein gleichschenkliges Dreieck und hätte zwei gleichlange Seiten. Der dritte Winkel wäre dann 100° und man könnte den Sinussatz anwenden. Wenn jetzt die gleichgroßen Winkel α und β sind, haben die Seiten a und b beide die Länge 2,61 cm. Da ich aber alles nur rate, verzichte ich aufs Vorrechnen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community