+2 Daumen
567 Aufrufe

Sei $$ q \in [2;unendlich) $$ Die Folge $$ (a_n)_n $$ sei definiert durch $$ a_0 := 0 $$ und $$a_{n+1} =\sqrt{q + a_n} $$

Zeigen Sie, dass diese Folge konvergiert und bestimmen Sie den Grenzwert.

Ich weiß, dass ich zeigen muss, dass es beschränkt und monoton steigend bzw. fallend ist.

Leider weiß ich nicht wie ich zeigen soll, dass es beschränkt ist. Ich hab versucht die ersten Folgenglieder zu bekommen, aber es ist ja abhängig von q.

$$ a_0 = 0 $$

$$ a_1 = \sqrt{q} $$

$$ a_2 = \sqrt{q + \sqrt {q}} $$

...


Ich brauche nur hier eine Hilfestellung wo ich den Grenzwert ca. kenne in der Form:

$$ x \leq a_n \leq y $$

!

Avatar von

" Sei $$ q \in [2;1) $$ "

Achtung. Dein Intervall enthält schon gar keine Elemente!

Bitte Fragestellung nochmals genauer formulieren.

Falls es einen Grenzwert g gibt, gilt g=√(q+g) oder g2 = q + g. Diese quadratische Gleichung hat die Lösungen g=1/2±√(1/4+q). Wenn q maximal 2 ist. liegt g zwischen -1 und 2, ist also endlich.

Sorry, es sollte q in [2, unendlich)  sein

EDIT: Habe das Intervall in der Fragestellung deinem Kommentar angepasst.

Gemäss Kommentar von Gast jb4166 sollte q=2 gerade noch passen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community