+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Hilfe:

Ich habe schon etwas gerechnet und weiss nicht ob das richtigist ich bin verzweifelt und habe jetzt eine Blockade unf komme nich weiterBild Mathematik

Avatar von

Hier meiBild Mathematikmein Rechnung

3 Antworten

+1 Daumen
bruchgleichungen

Meine Rechnung:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Das erste habe ich auch so

0 Daumen

a) mit dem Produkt der nenner multiplizieren gibt

(x+1) * (2x+3) = ( 2x+1) * (x-1)

Klammern auflösen und ausrechnen.

Bei b) gibt das entsprechend

3x(x+2) - 2x(x+1) = 1*(x+2)(x+1)

Avatar von 287 k 🚀

Ist meins falsch :/

Du hast auf der rechten Seite die Klammer falsch aufgelöst

1*(x+1)(x+2)

= x^2 + x + 2x + 2

= x^2 + 3x + 2

0 Daumen
Hi, die Gleichung in a) hast du richtig gelöst. Es handelt sich bei ihr um eine besondere Form einer Bruchgleichung, nämlich um eine Verhältnisgleichung. Sie lässt sich daher auch sehr schnell so lösen:
$$ \begin{aligned}\frac { x+1}{ x-1 } &= \frac { 2x+1 }{ 2x+3 } \quad|\quad \text{subtrahiere die Zähler von den Nennern} \\\,\\ \frac { x+1}{ -2 } &= \frac { 2x+1 }{ 2 } \quad|\quad \cdot(-2) \\\,\\x+1 &= -2x-1 \\\,\\3x &= -2 \\\,\\x &= -\frac { 2 }{ 3 }.\end{aligned} $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community