0 Daumen
626 Aufrufe

f(x,y)=6y^34xy^2


Kann mir jemand sagen wie man das macht ? Muss man die erste Ableitung =0 setzen?

Avatar von

f(x,y)=6y34xy2Wcjiskj

Wi berechnet man den krituscgWie berechnet man den kritischen/ stationären Punkt ?

Wcjiskj   ??

1 Antwort

0 Daumen

du musst die beiden partiellen Ableitungen fx und fberechnen und diese gleich 0 setzen.

dann hast du (meist) ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen mit den Unbekannten x und y, das du lösen musst.

Für f(x,y) = 6y3 - 4xy2  ergibt sich:

 fx (x,y) =  - 4·y2 = 0               ⇔  y = 0

 fy (x,y) =  18·y2 - 8·x·y  = 0  ⇔  y • ( 18y - 8x) = 0

alle Punkte (a|0) sind für a∈ℝ stationäre Stellen

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Ich verstehe immer noch nicht wie man mit dem was du mir da geschrieben hast die kritischen werte berechnet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community