+1 Daumen
224 Aufrufe
x+3y-2z=1
2x+y-z=1
5x-z=2

den rang der matrix und der erweiterten matrix habe ich bereits berechnet und 2 heraus. also gibt es unendlich lösungen mit 1 parameter den ich einfach t nenne. t ist element von R
ich habe das system per gauß in folgende form gebracht
1 3 -2 | 1
0 -5 3 | -1
0 0 0  | 0
also ist z mein parameter t
dann ist die lösungmenge
z=t
x=0.2t+1.6
y=0.6t--0.2
ist das korrekt ? die onlinerechner geben mir kein eindeutiges ergebnis an
Avatar von

Ist die Darstellung so, wie du dir das vorgestellt hast?

Versuche doppelte Zeilenumbrüche und setze z.B. einen Strichpunkt, wo die Zeilen zuende sein sollen. - Keine Garantie, dass das irgendetwas hilft ;( .

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%2B3y-2z%3D1+,+2x%2By-z%3D1+,+5x-z%3D2

kommt auf:

Bild Mathematik

Das kann aber durchaus zu deinem Resultat passen. Versuche zu vergleichen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

deine Lösung ist nicht korrekt:

für t=0  →  x=1,6 , y = - 0,2, z = 0

G3:    5 • 1,6 - 0 = 8 ≠ 2

L ={ [ 1/5 • ( t+2) , 1/5 • (3t +1) , t ] ∈ ℝ3 |  t ∈ ℝ }

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

hallo wolfgang

es gab einen fehler bei der darstellung. jetzt ist es korrigiert

Ja, hatte mich bei der Eingabe im Rechner vertippt! Soll vorkommen :-)

(Falls du inzwischen einen Fehlerhinweis geschrieben hast, danke für den Hinweis. Hatte ihn ggf. während meiner Korrektur nicht gelesen.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community