0 Daumen
343 Aufrufe

Also ich bin mir sehr unsicher mit meinen Lösungen und wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob etwas falsch ist :) Und was der Scheitel bei der 3.Bild MathematikFunktion ist. DANKE

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die erste Zeile ist falsch. Beachte die Möglichkeit, durch binomischen Formeln zu faktorisieren:

\(y = x^2-6x+9 = (x-3)^2\)

Der Funktionsterm hat nun Scheitelform und die Aufgabe lässt sich leicht lösen.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Das meiste ist falsch.

Funktionsgleichung Scheitel       Wf   Anz. der Nullst.  Symmetrieachse

y = x2 - 6x + 9               S(3/0)     y≥0           1                       x = 3

y = x2 + 2x + 1             S(-1/0)     y≥0           1                      x= - 1

y= x2 - 12x + 20           S(3/2)      y≥2           0                       x=3

Avatar von 123 k 🚀

Du hast den Funktionsterm der dritten Zeile falsch abgeschrieben.

Das ist wahr. Da fehlt am Anfang des Terms der Koeffizient 2. Die Ergebnisse dahinter sind dennoch richtig.

Bei der 2. Funktion ist der Wertebereich mit y≤0 vorgegeben. Wieso änderst du diesen? M. E. Ist deine Funktion falsch.

Ja, das habe ich übersehen. Tut mir leid. Tatsächlich ist dann auch meine Funktionsgleichung falsch. Sie müsste heißen y = -x2-2x-1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community