0 Daumen
1,2k Aufrufe

 Alex und Anke sind in den Zwanzigern haben am selben Tag Geburtstag. Alex ist viermal so alt, wie Anke war, als er dreimal so alt war, wie sie war, als er doppelt so alt wie sie war .Wie alt sind sie ?

 Ich habe jetzt schon versucht die Aufgabe zu lösen, aber leider nicht weiter

EDIT: "Sie" durch "sie" ersetzt.

Avatar von

Wie alt sind Sie ?

Warum sollte ich dir mein Alter verraten? Außerdem sagen wir bei ML "du" zueinander :-)

Ok merke ich mir danke :) jedoch ist das sie nicht an jeden hier gerichtet sondern natürlich an Anke und Alex :D

1 Antwort

0 Daumen

 von hinten:                                                       Alex     Anke

als er doppelt so alt wie sie war                         2x       x

als er dreimal so alt war wie sie war, als ...       3x       2x   

 viermal so alt, wie Anke war, als...                   8x       7x 

"in den Zwanzigern" passt zu 8x und 7x  nur     24 Jahre  und  21 Jahre    (x=3)

[ die "Anke-Zahlen" ergeben sich daraus, dass Alex immer x Jahre älter bleibt als Anke ] 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank :)

Ich kann das alles nachvollziehen aber woher kommen die 7x?

Alex Alter ist 8x und damit 4 * 2x. Damit mussten wir von 3x zu 8x 5x addieren. diese 5x müssen wir auch bei Anke addieren. Also 2x + 5x = 7x

Ich habe noch eine letzte Frage und zwar kann man das auch mit einer Gleichung Lösung also sowas wie x= weil das habe ich die ganze Zeit versucht. Ich habe mir gedacht  das Alter von Alex =x also x= 4*3*2 und das ergibt auch 24 aber ich kann es mir nicht wirklich erklären

da sich x=3 aus "in den Zwanzigern" durch Probieren ergibt, kann man das wohl nicht mit einer Gleichung lösen

Ah ok also da man in der Aufgaben Stellung deinen festen Wert gegeben hat wie als bla bla 8 war war Blabla halb so alt kann man keine Gleichung aufstellen ok ja klingt logisch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community