0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ist das richtig? Ich habe ein Fussballfeld mit den Maßen 105x68m und darauf sind 143655 bälle ausgelegt ich soll herausfinden wie viele Bälle man benötigt um den Mittelkreis auszulegen (Mittelkreis: r=9,15m) Ball:U=70cm. Ich bitte um eine ausführliche Antwort.MfgBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

in der obigen Lösung wurde berechnet.
Fläche Fußball
Fläche Mittelkreis

Fläche Mittelkreis / Fläche Fußball = Anzahl

Dies ist falsch weil die Zwischenräume zwischen den Bällen
nicht berücksichtigt wurden.

Ich habe dir bereits eine Antwort gegeben.

Du kennst die Anzahl der Bälle die ein Fußballfeld ausfüllen
( mit Zwischenräumen ) und die Fläche des Fußballfelds. Also

( Fläche Fußballfeld ) zu ( Anzahl der Bälle Fußballfeld ) =
( Fläche Mittelkreis ) zu ( Anzahl der Bälle im Mittelkreis )

Avatar von 122 k 🚀

Hi, meinst Du mit obiger Lösung die falsch ist meine oder eine andere?

Hallo Ullim,

ich schrieb
in der obigen Lösung wurde berechnet.
Fläche Fußball
Fläche Mittelkreis
Fläche Mittelkreis / Fläche Fußball = Anzahl

Damit ist die Lösung in der Fragestellung gemeint.

mfg Georg

Georg, meine letzte frage...unzwar kann ich bei meiner prüfung das genau so sagen wie du es mir erklärt hast? Oder gibt es eine bestimmte regel bei 7140/143655=Fläche von Mittelkreis/Bälle im Kreis.? Könnte ich das also auch machen wenn mein feld z.b trapezförmig wär?

( Fläche Fußballfeld ) zu ( Anzahl der Bälle Fußballfeld ) =
( Fläche Mittelkreis ) zu ( Anzahl der Bälle im Mittelkreis )

7140 m^2 / 143653 Bälle = 263 m^2 / x Bälle
x = 5291 Bälle

Dies ist eine Abschätzung. Wieviel " Luft " am Rande dieses
Ballfeldes zum Mittelpunktkreis bleibt läßt sich nur schwer
abschätzen.

Es  lassen sich mit der obigen Gleichung aber auch andere
geometrische Formen ( Trapeze ) / Flächen abschätzen.

Man wird das auch genau berechnen können was aber viel zu
aufwendig ist und im Rahmen dieser Aufgabe sicherlich nicht gefordert ist.

0 Daumen

Hi,

ich versteh das nicht. Du hast doch die Antwort selbst eingestellt. Was verstehst Du denn nicht. Ein bisschen musst Du schon selber machen.

Avatar von 39 k

Ob der rechenweg richtig ist?!

Der Rechenweg ist seltsam. Wo ist der her?

Von meinem Gruppenmitglied und ich habe was anderes empfohlen

Ich habe vorgeschlagen, so zu rechnen(Anz.der Bälle/Fussballfeldfläche)=20,..... Dannach die mittelkreis fläche auszurechnen die ist in etwa 263 qm und dann 20,...•263qm= 5291 Bälle passen in den Mittelkreis. Welche Rechnung ist Besser oder eher gesagt richtig?

Ich denke beides ist nicht richtig, da einerseits die Kreisform des Mittelkreises nicht berücksichtigt wird und zum anderen nicht berücksichtigt wird, dass nur ganze Bälle in den Kreis gelegt werden dürfen und nicht Teile von Bällen.

Deswegen würde ich den Kreis in Streifen mit Höhe des Durchmesser des Balls zerlegen und für jeden Streifen ausrechnen wieviel Bälle in den Streifen passen und dann alles aufsummieren. In Formeln lautet das

$$ 4 \cdot \sum_{n=0}^{ \left \lfloor \frac{R}{2r} \right \rfloor-1}  \left \lfloor \frac{ \sqrt{R^2-(2n+1)^2r^2} } { 2r } \right \rfloor $$

mit \( R = \text{ Radius Mittelkreis } \), \( r = \text { Radius Ball } \) und \( \lfloor x \rfloor  = \text{ Größte ganze Zahl kleiner x }\)

Wenn man das ausrechnet bekommt man \( 5216 \text{ Bälle } \) heraus.

Ich vetstehe deine formel nicht und auch das mit streifen nicht... Nochmal für dumme bitte .

Die Formel kann offensichtlich in zweifacher Hinsicht scheiternBild Mathematik

War auch falsch, deshalb habe ich das gelöscht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community