0 Daumen
322 Aufrufe

10 x wird aus einem Topf mit 75 identischen, nummerierten (1-75) Kugeln gezogen. Beim Ziehen sind die Nummern der Kugeln nicht sichtbar.

Die gezogenen Kugeln werden nach jedem Ziehen zurückgelegt.

Nach jedem Ziehen wird die Nummer der gezogenen Kugel notiert.

Wieviele identische Nummern sind am Ende notiert?

Gibt es für die Lösung eine Excel Formel?

Avatar von

Man kann zu verschiedenen Anzahlen identischer Ziehungsergebnisse möglicherweise die Wahrscheinlichkeit angeben, mit der diese Anzahl eintritt. Die gestellte Frage kann man nicht beantworten. Alles ist möglich, von "alle verschieden" bis hin zu "alle identisch".

Ich denke das lässt sich beantworten, wenn klar gemeint ist wie gezählt wird.

01,01,01,01,01,01,01,01,01,01

Habe ich jetzt 10 identische Nummern also die 10 oder die 01 weil ich nur eine Identische Nummer habe

01,01,02,02,02,03,04,05,06,07

Wie würde das gezählt werden?

Es ist hier also wichtig welchen Wert meine Zufallsvariable jeweils bekommt. Mir ist das so nicht ganz klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community