0 Daumen
1,4k Aufrufe

Die Aufgabe ist folgende:

Lösung finden von y´=-exp(x)*y + exp(2x) mit y(0)=1

Mein Ansatz:

1) Bestimme die Lösung der homogenen Dgl

$$ {y}_{hom} = C * e^{(\int -e^x)} = C*e^{-e^x} $$

2) Bestimme eine spezifische Lösung der inhomogenen DGL

$$  y_{spez}= C(x) *e^{-e^x}  $$

$$ C´(x) e^{-e^x}+C(x)-e^{x}e^{-e^x}=-e^xy+e^{2x} $$

$$ \rightarrow C´(x)= e^{2x+e^x} \rightarrow C(x) = (e^x-1)e^{e^x}$$

$$ y = {y}_{hom}+ y_{spez} \rightarrow y= Ce^{-e^x}+ e^{-e^x}e^{e^x}(e^x-1) \rightarrow y = C e^{-e^x} + e^x-1$$

3) An die Anfangsbedingung anpassen

$$y(0)=1=C*e^{-e^0}+e^0-1 \rightarrow C= \frac{1}{e}$$


Ist das richtig so? Mir kommt es irgendwie spanisch vor. Der Durchblick bei dem was ich mache fehlt noch. Das war nichts weiter als stupide die Vorschrift runterjagen...

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

da die zulässigen Konstanten bei der allgemeinen Lösung einer DGL eine wichtige Rolle spielen, sollte man bei der Bestimmung Lösung sorgfältig damit umgehen.

Lösung des homogenen Systems:

y '  =  y • f(x)   →   dy/dx = y • f(x)   →  1/y · dy  = f(x) · dx    [ y ≠ 0, vgl. unten #]

F(x) sei die Stammfunktion von f mit der Integrationskonstanten 0:

∫ 1/y · dy =  ∫ f(x) · dx = F(x) + c1   mit  c  

→  ln(|y|) = F(x) + c1  →  |y| = eF(x)+c1  →  y = ± ec1• eF(x)     [ em+n = em • en ] 

→  y = c2 • eF(x)  [ c2 := ± ec1   \ {0}, weil die e-Funktion die Bildmenge + hat ]    

# Die berechneten Funktionen haben keine Nullstellen.

Da auch die konstante Funktion  y = 0 - wie man durch Einsetzen in die DGL leicht sieht -  eine Lösung der DGL ist, gilt:

Allgemeine Lösung der DGL:  y = c • eF(x)  mit c∈ℝ  

Hier also:  yh = c • e^{-ex}   mit c∈ℝ 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

mach doch einfach die Probe:

Du hast y =  (1/e) * exp( - exp(x)) + exp(x) - 1

jedenfalls stimmt y(0)=1

Dann bilde y ' =   (1/e) * exp( - exp(x))* (-exp(x)) + exp(x) 

                      = -  (1/e) * exp( - exp(x) + x )) + exp(x)  #

und vergleiche mit -exp(x) * y + exp(2x)

= -exp(x) * (   (1/e) * exp( - exp(x)) + exp(x) - 1) + exp ( 2x)

=   - (1/e) *exp( x - exp(x) )  - exp(x)^2   + exp (x) + exp ( 2x)

= - (1/e) *exp( x - exp(x) )     + exp (x)   ##

# und ## stimmen überein, der Anfagswert stimmt auch:

Bravo, du hast alle Rezepte richtig benutzt.

Avatar von 287 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort :)

0 Daumen

Meine Berechnungen:

Bild Mathematik

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀

Und wieder einmal wären nach deiner Lösung für  C nur positive Werte zulässig,weil nun einmal eC > 0 gilt.

(vgl. meine Antwort)

Diese Lösung ist richtig .

Das Ergebnis ja, aber der Lösungsweg ist unvollständig!

Ich sehe das anders.

Wenn jemand  eC > 0 anders sieht, sei es ihm gegönnt.

Bitte schreibe in Zukunft  Deine "Eigenen" Beiträge  und hör auf diese Kommentare zu geben . Danke.

Ich kommentiere Deine Beiträge ja auch nicht.

Ich behalte mir vor, alles zu kommentieren, was ich für nicht korrekt halte. Wenn mich dann jemand überzeugt, dass ich mich irre, habe ich keinerlei Problem damit, Letzeres einzuräumen.

Gleiches gilt, wenn jemand berechtigt kommentiert, dass ich Unsinn verzapft habe (was leider zu oft vorkommt :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community