0 Daumen
2,3k Aufrufe

Normalerweise setzt man ja Gleichungen gleich und schaut dann das man eine Seite frei bekommt um die NST auszurechnen... aber was machen die hier??? 

Bild Mathematik

EDIT: Unschöne Sprache wurde entfernt. 

Avatar von

Kein Grund ausfallend zu werden.

Tut mir leid das es dich stört aber ich hasse Mathe und das darf man ruhig sehen. 

Tja hier bist du in einem Forum wo einige Leute mathe durchaus mögen.

Danke für die Hilfe aber ihr versteht mein Problem nicht.. ich versuche es genau zu erklären.   
f (x) = g (x)  
-x3 + 3x + 2    =  4       
Wie komme ich dann bitte auf:   

X3 + 3x + 2 = 0    
Ich komme da auf:  
-x3 + 3x -2 = 0    

Da ich doch die 4 auf die andere Seite bringe》  |-4

Bitte keine Fragen doppelt stellen!

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi!

Du hast ja:

f(x)= -x3+3x+2 

und 

g(x)=4 

gegeben:

Nun wird 

f(x)=g(x)

gesetzt, also:

 -x3+3x+2  =4           

das jetzt nach x auflösen:

 -x3+3x+2  =4                     |-4

-x3+3x-2=0 


Nun wurde anscheinend durch Probieren

x1=1 als Lösung der Gleichung herausgefunden., da gilt:

-13+3*1-2=0


Anschließend Polynomdivsion mit dem entsprechenden Linearfaktor x1=1

( -x3+3x+2):(x-1)=x2+x-2


Das Resultat wird mit der pq-Formel/mitternachtsformel nach x aufgelöst.

Die weiteren Lösungen:

x2=1

und

x3=-2


Hier ein Link zur Polynomdivision

https://www.matheretter.de/wiki/kubische-gleichungen#polyber

Avatar von 8,7 k

Hier gezeichnet:

~plot~ 4;-x^3+3x+2; [[ -5 | 5 | -3 | 7 ]] ~plot~

Du siehst, dass die Gerade die Funktion bei x=1 und x= -2 schneidet/berührt

Genau das habe ich auch gemacht. Aber schau mal unter dem Makierten Teil nach. (Die Polynomdivision) 


Warum nehmen die da (x^3-3x+2):(x-1)=  

Das gibt doch keinen Sinn. 

Da steht in der Aufgabenstellung: ( -x3+3x+2).

Also die erste Nullstelle x1=1 wurde erraten.

Das liefert den Linearfaktor (x-1) der kubischen Funktion.

Damit kannst du eine Polynomdivision durchführen.


Wenn du alle Lösungen der Gleichung hast, (hier x1=1, x2=1 und x3= -2)

kannst du die Funktion auch als Produkt der Linearfaktoren darstellen:

(x-1)(x-1)(x+2)=0

Danke für die Hilfe aber ihr versteht mein Problem nicht.. ich versuche es genau zu erklären. 
f (x) = g (x)
-x^3 + 3x + 2    =  4     
Wie komme ich dann bitte auf: 

X^3 + 3x + 2 = 0  
Ich komme da auf:
-x^3 + 3x -2 = 0  Bild Mathematik

Noch da frontliner?? 

-x3 + 3x + 2    =  4        |-4

-x3 + 3x  -2  = 0            |*-1

x3-3x+2=0

*-1  


Wo kommt das den her... ? 

4 Tage dann Mathe abi... werde sooo versagen 

Du hast mich gefragt, wie das umgeformt wird. Ich gab dir die Antwort.Wenn du dir beim Umformen von Gleichungen noch unsicher bist, solltest du vielleicht mit leichteren Grundlagenaufgaben beginnen.
0 Daumen

Hier wird das absolute Glied 2 betrachtet , Als Teiler  kommen in Frage: ± 1 und ± 2

Durch Raten bekommt man  die Nullstelle 1 , Danach wird eine Polynomdivision durchgeführt.(siehe Weg darunter)

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Normalerweise werden Funktionsterme gleichgesetzt, um eine Bestimmungsgleichung für Schnittpunkte der zugehörigen Funktionsgraphen zu erhalten. Hier ist eine Funktionsgleichung g(x) = 4. Ihr Graph ist eine Parallele zur x-Achse im Abstand 4. Die andere Funktionsgleichung ist f(x) = -x3 + 3x + 2. Hier werden die Funktionsterme 4 und -x3 + 3x + 2 gleichgesetzt. Dabei entsteht eine kubische Gleichung - x3 + 3x + 2 = 4, oder 0 = x3 -3x + 2  für die es kein Standardlösungsverfahren gibt.  Die erste Lösung muss geraten werden. Hier probiert man der Reihe nach mit 1, -1, 2, -2 usw. Dabei findet man die Lösung x = 1. Das bedeutet der Term x3 - 3x + 2 hat den Linearfaktor x-1 . Jetzt folgt die sogenannte Polynomdivision.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die Hilfe aber ihr versteht mein Problem nicht.. ich versuche es genau zu erklären.  
f (x) = g (x) 
-x3 + 3x + 2    =  4      
Wie komme ich dann bitte auf:  

X3 + 3x + 2 = 0   
Ich komme da auf: 
-x3 + 3x -2 = 0   

Da ich doch die 4 auf die andere Seite bringe》  |-4

0 Daumen

f (x) = g (x)   
-x3 + 3x + 2    =  4        
Wie komme ich dann bitte auf:    
X3 + 3x + 2 = 0    überhaupt nicht :-)   
Ich komme da auf:   
-x3 + 3x - 2 = 0     das ist richtig  

⇔ x3 - 3x + 2 = 0

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Hätte ich auch gedacht... s.o. die Bilder 

-x3 + 3x - 2 = 0     das ist richtig  | + x^3 - 3x + 2

0 = x^3 - 3x + 2. 

Nun kann ja 0 links oder rechts stehen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community