0 Daumen
493 Aufrufe

Bild Mathematik

Man kann doch das, das gleiche was man bei der c) gemacht hat, auch bei der d) machen?? Dann wäre doch die d) auch ungerade :S

PS: "d)" ist verrutscht, die sollte etwas höher sein, also 2 Zeilen gehören zur d)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Bei d) steht im Zähler eine unsymmetrische Funktion im Nenner eine Achsensymmetrische Funktion. Das ergibt zusammen eine unsymmetrische Funktion.

f(x) = (x^3 - 1) / x^2

f(-x) = ((-x)^3 - 1) / (-x)^2 = (- x^3 - 1) / x^2 = - (x^3 + 1) / x^2

Man sieht f(-x) ist weder -f(x) noch f(x)

Avatar von 479 k 🚀

Aber wenn man doch ((-x)3 - 1) / (-x)2 auflöst, steht da doch (-x3 - 1) / x2.

Das ist doch das gleiche wie -f(x).

Nein

- f(x) = - ((x3 - 1) / x2) = (- x^3 + 1) / x^2

Multipliziert man eine Summe mit einem Faktor, dann wird jeder Summand mit dem Faktor multipliziert.

Schau dir nochmal die Grundlagen des Distributivgesetzes an.

https://www.matheretter.de/mathe-videos

0 Daumen

Man macht ja "das Gleiche" bei d) wie bei c). Aber, was ist das genau? Wo ein x steht wird eine Klammer auf und zu gemacht. In diese Klammer wird -x geschrieben. Diesen Vorgang nennt man "Einsetzen". Bei d ändert sich nur das Vorzeichen von x aber nicht vom ganzen Zähler (dahinter steht noch -1, was sein Vorzeichen nicht ändert. Damit ändert auch der Bruch sein Vorzeichen nicht.

Avatar von 123 k 🚀

Aber wenn man doch bei der untersten Zeile die Klammer wegmacht, steht doch links genau das gleiche wie rechts. Also f(-x) = -f(x).

Wieso steht bei der d) also f(-x) ≠ -f(x) ?

0 Daumen

nein bei d gibt es im Zähler eine -1 und die ist sowohl

bei f(x) alsauch bei f(-x) , also

ist NICHT f(-x) = - f(x) .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 9 Nov 2017 von DerMedikus
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 9 Jan 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community