0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo , ich bräuchte diese Aufgabe Bitte Schritt für Schritt erklärt haben. Bild Mathematik

Avatar von

Vorher muss eine Information über die Fläche des Erdballs gegeben worden sein.

Na, die kugelähnliche Beschaffenheit und der Äquatorumfang von grob 40.000 km der Erde dürften doch zum Allgemeinwissen gehören?

Sicherlich :) Zumal wir das ja aus vorigen Fragen gelernt haben. Allerdings weiß ich ja nicht wie die Angabe der Fläche der Erde aus etwaigen vorigen Aufgaben gerundet wurde. Außerdem möchte ich nicht recherchieren oder selbst die Oberfläche berechen, da das wahrscheinlich nur für Verwirrung beim Fragesteller führt, wenn dieser vorher mit anderen Werten für die Oberfläche gerechnet hat. Ich erwarte etwas Eigeninitiatve vom Fragesteller.

Hallo frontliner,

meine Sympathien sind einmal wieder auf deiner Seite.

Die Angaben in der Frage sind unvollständig.
Vielleicht wurde die Größe der Erdoberfläche in einer der Vorfragen
angegeben ?

Das der Äquatorumfang 40000 km beträgt gehört sicherlich zum
Allgemeinwissen zumindest bei Mathematiker, Physikern, Geographen usw.

Die weiterhin notwendige Formel für die Kugeloberfläche haben sicherlich
die wenigsten im Kopf.

Hat man Lust die Frage beantworten ist also Recherche angesagt.
( Kommt bei manchen Fragen vor ).

Der Mathecoach ist somit bestmöglich vorgegangen.

Noch zu deiner Person.
Du bist ja auch noch im mathematischen " Werden ".
Dann liegen also noch Erfolgserlebnisse vor dir.

Hi Georg!

Was meinst du mit diesen Erfolgserlebnissen?

Du gehst manchmal längere Lösungswege als notwendig.

Du wirst mit der Zeit " effizienter " werden, um einmal einen
von dir verwendeten Begriff aufzugreifen.

Außerdem hast du noch jede Menge neue Mathebereiche
vor dir.

Du wirst also noch Erfolgserlebnisse haben und somit
Selbstbestärkung erfahren.

1 Antwort

0 Daumen

a)

Die Daten der Erdoberfläche findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Erdoberfl%C3%A4che

Die Oberfläche der Erde misst insgesamt 510·10^6 km²

Wasserfläche: 0.71·510·10^6 = 362·10^6 km²

Landfläche: 0.29·510·10^6 = 148·10^6 km²

b)

148·10^6 / (6·10^9) = 0.02467 km² = 24670 m²

Wenn du noch Fragen hast dann meld dich gerne.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community