0 Daumen
751 Aufrufe

ich sitze hier gerade über Mathe und komme einfach nicht weiter.

Könnte mir irgendwer helfen und dass hier erklären?

Ich soll die Funktion bestimmen von:

1)Funktion 3.Grades

*geht durch Punkt 1/1.3

*ist symmetrisch zum Ursprung

*hat Steigung an x=0 von 1


2waere nett wenn ihr mir helfen würdet:)

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen

Ansatz

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d

Bedingungen

f(0)=0
f''(0)=0
f(1)=1.3
f'(0)=1

Gleichungen

d = 0
b = 0
a + b + c + d = 1,3
c = 1

Lösung

f(x) = 0,3·x^3 + x

Andere Aufgaben sehr einfach berechnen lassen

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Ansatz f((x) = ax3 + bx, weil bei Symmetrie zum Ursprung nur ungerade Exponenten möglich sind. In den Ansatz Punkt (1/1,3) einsetzen. Ableitung bilden. jetzt muss f'(0) = 1 sein.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hi!

Sicher meinst du punktsymmetrisch zum Ursprung.

Das ist wichtig, da die Funktion dann so lautet:

f(x)=ax3+bx+c

da wir bei einer Punktsymmetrie zum Ursprung keine geraden Potenzen von x haben dürfen.

und die Bedingungen:

f(1)=1,3

f(0)=0

f '(0)=1


Einsetzen in f bzw. f '

a+b+c=1,3

c=0

3*a*02 +b= 1  -> b=1


Wir haben also schonmal b=1 und c=0 herausgefunden. Einsetzen in die erste Gleichung

a+1+0= 1,3          |-1

a= 0,3


Die Funktion lautet somit:

f(x)= 0,3*x3+x


~plot~ 0,3*x^3+x ~plot~

Avatar von 8,7 k

Hi, der Fragesteller schrieb doch

*ist symmetrisch zum Ursprung

Was sollte anderes als Punktsymmetrie gemeint sein? Oder wurde der Text nachträglich geändert? In deinem Ansatz kannst du dann auch gleich c=0 annehmen, denn das steckt in der Symmetrie mit drin.

Ich meine in der Frage gelesen zu haben:

Ist symmetrisch.

Wobei ja jedes kubische Polynom symmetrisch ist.

Vielleicht hat jemand den Eröffnungsbeitrag nachträglich verändert, ohne darauf hinzuweisen.

0 Daumen

So was läuft unter dem Stichwort Steckbriefaufgabe.

Nutze die Angaben in einer geschickten Reihenfolge.

1)Funktion 3.Grades

*ist symmetrisch zum Ursprung

Ansatz: y = ax^3 + bx 

*hat Steigung an x=0 von 1

y ' = 3ax^2 + b      , Information einsetzen

1 = 3*a*0^2 + b 

1 = 0 + b

1 = b

*geht durch Punkt 1/1.3

y = ax^3 + x 

1.3 = a*1^3 + 1

0.3 = a*1

0.3 = a

==> y = 0.3x^3 + x 

Kontrolle in einem Plotter. Bsp. https://www.matheretter.de/rechner/plotlux

~plot~ 0.3x^3 + x ;x;{1|1.3} ~plot~

Avatar von 162 k 🚀

Da ist ja noch einer, der den vereinfachten Ansatz hinkriegt. Zwei von 4 Antworten schaffen das nicht.

Wenn die anders schneller sind ... ;)

0 Daumen


Hier etwas zur Ergänzung der Statistik von Roland:

Betrachten wir mal den allgemeinen Ansatz \(y=ax^3+bx^2+cx+d.\)

Weil \(y=cx+d\) die Tangente an der Stelle \(x=0\) ist, muss \(c=1\) sein (dritte Bedingung) und wegen der erwähnten Symmetrie zum Ursprung außerdem \(b=d=0\) gelten (zweite Bedingung). Wir können also den Ansatz \(y=ax^3+x\) verwenden. Mit der ersten Bedingung folgt dann die Lösung

$$y=0.3\cdot x^3+x.$$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community