0 Daumen
2,8k Aufrufe

Bild Mathematik Bitte helft mir, verstehe das Thema nicht. Frage auch meine Mathe Lehrerin morgen dass sie mir es noch einmal erklärt. Brauche Aufgabe 1-3.

Lg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo. 

du musst die Höhe ha senkrecht zu einer Grundlinie a einzeichnen, die parallel zu den Linien des Blatts verläuft , so dass du beide Längen im Bild ablesen kannst.

 Bild Mathematik

Bei a) ist z.B. für a = 2 cm ha = 3 cm  →  Fläche = 6 cm2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und Aufgabe 3??

+1 Daumen

Hi!

Fläche eines Parallelogramms:

A=g*h

Bei 1a.)

Wähle eine Grundfläche, zb die unterste Seite.

Diese ist 4 Kästchen lang, entspricht also 2cm    -> g=2cm


Schau welche Höhe dieses Parallelogramm hat.

Hier musst du die Höhe von der gerade gewählten Grundseite zur parallelen gegenüberliegenden Seite wählen.

Du kommst auf h=6 Kästchen=3cm


Nun beides in die Formel einsetzen:

A=g*h=2cm*3cm=6cm2

Bei Fragen zu den weiteren Aufgaben einfach fragen ;)

Ansonsten Aufgaben einzeln reinstellen :)

Avatar von 8,7 k

Und Aufgabe 3?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community