0 Daumen
861 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich habe diese Überlegung schon gemacht, jedoch weiss ich nicht, ob ich hier rwurzel2 2/3 von BC ist..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst leicht ermitteln wie groß der Winkel bei B ist. Ebenso einfach ist es zu ermitteln wie groß der Winkel bei A ist. Das sollte langen um alles über das Dreieck heraus zu bekommen.

Ich komme durch kurzes überfliegen auf einen Flächeninhalt von

A = r^2·(4·√3 - 4) = 2.928·r^2

Hm. Mir ist gerade aufgefallen, dass du nicht mal 2% der Antworten an dich als hilfreich markierst hat. Natürlich wird dir diese Antwort an dich auch nicht hilfreich erscheinen. Aber ich bin tatsächlich auch erstmal so vorgegangen mir alles mögliche in dem Dreieck zu bestimmen und bin dann natürlich mit den Winkeln bei A und B angefangen.

Avatar von 479 k 🚀

Und eventuell noch ein Tipp. Hattet ihr im Themenbereich gerade den Satz des Pythagoras? Die anderen Figuren und diese deuten ja darauf hin. Dann solltest du auch den Blick für rechtwinklige Dreiecke öffnen. Das könnte sehr helfen. Berücksichtige außerdem meine Tipps in den anderen Aufgaben. Wenn du die Firgut beliebig vergrößern kannst kommt es offensichtlich nicht wirklich auf die Länge r an. Daher kann alles proportional zu r aufgefasst werden und r mit 1 definiert werden. am Ende wird der Proportionalitätsfaktor einfach wieder dahinter gehängt.

Ich habe mir alle Aufgaben nochmals durchgeschaut und verstehe eigentlich 80% mehr als vorher. Durch den Winkel A seh ich, dass dies ein rechtschenklig gleichseitiges Dreieck ist ( 45 90 und 45 ) und kann dadurch weiterfahren. Bei mir ist einfach das PRoblem, dass ich in einer ''höheren Schule'' bin und da die Theorie nicht nachgeholt wird und ich über dieses Thema eine Prüfung am Donnerstag habe und seit Sonntag am LErnen bin.. Ich mache einfach alle Übungen durch und versuche wenigstens eine genügende Note zu holen, da ich in der Mathematik eigentlich recht gut bin.

Du meinst sicher den Winkel von 45 Grad bei B und nicht bei A.

Wie gesagt. Ziehe mal von C die Höhe h nach unten. Nehme dann noch r = 1 und du benutzt das h als einzige Unbekannte. Dann kannst du über bedingungen auch h ausrechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community