+1 Daumen
1,7k Aufrufe

Kann jemand mir bei der Lösung der Aufgabe helfen?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Für die Leute mit 10 Euro nimmst du eine 1 und für die Leute mit 20 Euro eine 2.

Welche Reihenfolgen können wir jetzt bilden und welche nicht.

Kann eine Person mit 10 Euro an jeder beliebigen Stelle der Schlange stehen? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Kann eine Person mit 20 Euro an jeder beliebigen Stelle der Schlange stehen? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Ich vermute, dass alle Reihen möglich sind wo die 2 Leute mit den 20 nicht genau unter den ersten 3 Leuten stehen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort, aber wie kann ich das mathematisch sagen? Also ich hab nicht genau verstanden wie viele möglichkeiten gibt es..

Ich wollte dir auch keinen Wert nennen. Ich wollte dir sagen was dazu gehört und was nicht.

Weißt du wie du alle Möglichkeiten die es gibt berechnen kannst?

Weißt du wie du alle Möglichkeiten bei denen die Zweien ganz zu Anfang stehen berechnen kannst?

Dann berechnest du alle Möglichkeiten bei denen die Zweien unter den ersten drei Zahlen stehen. Diesen Wert ziehst du von allen Möglichkeiten ab und solltest alle Möglichkeiten bekommen, in der die Leute an der Kinokasse stehen dürfen.

Für die alle Möglichkeiten: Ich denke, dass es (1/3) . (2/3) = (2/9) gibt.Für die andere Berechnungen die du gesagt hast, habe ich leider keine Ahnung was ich machen soll.. ;/

Kann 2/9 eine Anzahl von Möglichkeiten sein? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Wow.. okay wenn es so weitergeht, dauert es vielleicht ein paar Monaten bis zum Lösung der Aufgabe...  Trotzdem danke dir ;)

Ich kann nichts dafür, wenn du den Unterschied zwischen einer Wahrscheinlichkeit und einer Anzahl von Möglichkeiten nicht kennst. Dann solltest du vielleicht mal ein Paar Grundlagenvideos ansehen oder Grundlagen im Buch durcharbeiten.

Alles klar, und du sollst nicht kommentieren, wenn du gar nichts zu sagen hast.

@Mathecoach:

Hoffentlich liest du das noch :X

Wenn ich die Möglichkeiten von 20€ an den ersten 2 stellen und dann an den ersten 3 Stellen ausrechne überschneidet es sich dann nicht? Wieso reicht es nicht für die ersten 3 Stellen?

Es langt auszurechnen bei wieviel Möglichkeiten die 2 mit 20 Euro unter den ersten drei Plätzen sind auszurechnen.

Das steht doch auch so oben in meinem Vorschlag "Ich vermute, dass alle Reihen möglich sind wo die 2 Leute mit den 20 nicht genau unter den ersten 3 Leuten stehen."

Als Vergleich komme ich auf 576 Möglichkeiten.

Als Vergleich komme ich auf 576 Möglichkeiten.

Das sind ja wohl 144 zu viel.

Ja du hast recht. Es sind 432 Möglichkeiten.

Bedingung ist eine Person mit 20 Euro darf nicht zu beginn stehen. Die muss ich abziehen.

Nächste Bedingung. Die 2 Personen mit 20 Euro dürfen nicht an 2. und 3. Position stehen. Ansonsten dürfte alles erlaubt sein.

@Mathecoach
dann habe ich es falsch verstanden, entschuldige.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community